Zum Hauptinhalt springen
Frauen | 12.05.2026

"Wir wollen diesen Titel für die Austria holen!"

Es ist das 50. Cup-Finale, das am Donnerstag, den 14. Mai am Wiener Sport-Club-Platz steigt. Um 14:30 Uhr stehen sich die Veilchen und Red Bull Salzburg gegenüber und kämpfen um den heißbegehrten Titel. Tickets für das Endspiel gibt es weiterhin unter fak.at/cup-finale.

© ÖFB/Adina Hamidović

Wie sagt man so schön: aller guten Dinge sind drei und genau dieser Spruch soll für die Veilchen heuer ein gutes Mantra sein. Zum dritten Mal stehen die violetten Frauen nun bereits im Finale des ÖFB Frauen Cups, nur eine kleine Veränderung im Gegensatz zu den vergangenen zwei Jahren gibt es. Heuer heißt der nicht Gegner nicht St. Pölten, sondern Red Bull Salzburg. 

Heuer Premieren-Siegerinnen

Die Veilchen konnten die St. Pöltnerinnen heuer bereits im Viertelfinale aus dem Bewerb werfen und somit steht nun bereits vor dem Finale fest, dass es heuer neue Siegerinnen geben wird. Diese werden sich vor Rekordpublikum feiern lassen dürfen, denn bereits zwei Tage vor dem Finale steht fest: der aktuelle Zuschauerrekord bei einem ÖFB Frauen-Cup Finale von 2024 in Wiener Neustadt mit 2300 Fans wird übertroffen werden. Diese Jahr sind bereits mehr als 3200 Tickets abgesetzt worden. 

"Wir wollen den Titel gewinnen und nicht nur im Finale stehen"

Cheftrainer Stefan Kenesei und Kapitänin Carina Wenninger blicken voller Vorfreude auf das Spiel am Donnerstag und wollen den Titel auf jeden Fall mit nach Hause nehmen. "Wir wehren uns nicht gegen die Favoritenrolle und haben das klare Ziel, den Titel zu gewinnen und nicht nur im Finale stehen. St. Pölten war in den beiden vergangenen Jahren auch der verdiente Sieger, doch wir konnten daraus lernen und wir wissen, dass wenige Situationen so ein Finale entscheiden können. Die Stimmung unserer Fans war in den beiden Vorjahren schon wie bei einem Heimspiel. Ich freue mich auf den Sport-Club-Platz und die vielen Fans, das ist immer etwas Besonderes.", sagt Stefan Kenesei.

"Wir sind KO-Spiele in dieser Saison ein Stück weit gewohnt"

Carina Wenninger ist sich der Stärken ihres Teams bewusst und möchte diese im Finale unbedingt auf den Platz bringen: "Wir haben super Charaktere und viel Qualität im Team und sind KO-Spiele in dieser Saison ein stückweit gewohnt. Wir wollen diesen Titel für den Verein und unsere Fans unbedingt holen. Druck ist ein Privileg und bedeutet, dass wir etwas Großes gewinnen können. Ich verspüre lieber Druck, als um die goldene Ananas zu spielen. Wir verteidigen als Team sehr gut, haben das schon oft bewiesen heuer. Wir sind fleißig, verfolgen einen klaren Plan und es gilt der volle Fokus auf Donnerstag.".

Anstoß ist um 14:30 Uhr, doch bereits vor dem Spiel gibt es einige Highlights vor dem Stadion. Alle Fan-Infos gibt's hier.

Icon

Salzburg - Austria Wien | Do., 14. Mai, 14:30 Uhr

Tickets sind online unter fak.at/cup-finale erhältlich