Michael Wimmer |

01.09.2023

"Wollen Fans mit Heimsieg beschenken!"

In Runde 6 der ADMIRAL Bundesliga treffen unsere Veilchen am Sonntag (17:00 Uhr) zuhause auf Austria Klagenfurt. Die Generali-Arena wird anlässlich des „50 Jahre Favoriten"-Jubiläumstages für einen Spieltag in Franz-Horr-Stadion umbenannt. Sportdirektor Manuel Ortlechner freut sich auf ein volles Haus: „Wir wollen die Fans mit einem Heimsieg beschenken!"

GEPA

Trainer Michi Wimmer über…

….die LASK-Niederlage

„Ich habe eine ordentliche erste Halbzeit gesehen, mit guter Dominanz, vielen Durchbrüchen über Außen und wenig zugelassen Chancen. Unsere Chancen ließen wir ungenutzt, das war das Ende vom Lied, der LASK hat in Person von Robert Zulj das Spiel entschieden. Mit der zweiten Halbzeit war ich dann nicht mehr zufrieden. Ab der 70.Minute haben wir unsere Faden verloren und den Glauben, das Spiel noch drehen zu können.“

…die schwierige Auslosung

„Wir müssen ehrlich und realistisch sein. Wir haben gegen die Top-3-Teams gespielt und verloren. Hätten wir gegen den WAC gewonnen, wo wir klar besser waren, hätten wir jetzt 6 Punkte. Ich würde sagen, wir sind zwei Punkte vom Soll entfernt.“

…Gegner Austria Klagenfurt

„Die Klagenfurter kämpfen genauso wie wir um den Einzug in die Meistergruppe. Sie sind eine gut strukturierte Mannschaft. Natürlich wollen wir den Sieg unbedingt, aber davor sind es 90 Minuten, die wir zu absolvieren haben. Ich finde es immer despektierlich, wenn man sagt, die müssen wir aus dem Stadion hauen.“

…die Neuzugänge im Angriff

„Wir freuen uns, das Fisnik (Asllani, Anm.) da ist. Er passt perfekt in unser Profil. Er ist jemand, der wieder Körperlichkeit in die Box bringt, Bälle festmacht und ablegt. Auch Alexander Schmidt ist so einer, der, wenn wir über die Außen kommen, auch einmal sein Füßchen hinhält. Natürlich erwarten wir uns Entwicklungen, aber wir müssen den Jungs Zeit und Vertrauen geben. Auch Muki braucht noch Zeit.

…über das Spielsystem der Austria

„Die Fehler, die wir machen, haben nichts mit Systemfragen zu tun. Wir schieben in Situationen nicht richtig durch, bekommen keinen Druck auf den Ball – das müssen wir abstellen. Wir sind nicht auf dem Holzweg, wir müssen unseren Weg aber optimieren. Ich bin von diesem Weg überzeugt und werde ihn weitergehen.“

Manuel Ortlechner über…

…50 Jahre Favoriten

„Wir haben hier seit 50 Jahren unsere Heimat und vor allem in den letzten Tagen hat man von so manchem Protagonisten sehr spannende Stories gehört. Wie sich dieser Klub entwickelt hat, was da alles entstanden ist, ist schon sehr lässig. Mein persönliches Karrierehighlight war natürlich die Meisterfeier und der Einzug in die Champions-League-Gruppenphase. Aber auch das Spiel gegen Legia Warschau werd‘ ich nicht so schnell vergessen."

…die Neuzugänge

„Samuel Sahin-Radlinger ist ja kein Unbekannter in der Liga, er kam gestern ablösefrei (vereinslos, Anm.) und wird jetzt direkt zu Almere City nach Holland weiterverliehen. Fisnik Asllani passt genau in unser gesuchtes Profil. Um Mitternacht endet das Transferfenster. Ich bin alert, glaube aber nicht, dass sich bei uns noch etwas tun wird.“

Personal-News

Marvin Potzmann und Johannes Handl fallen wegen Muskelverletzungen aus, Tin Plavotic plagt eine Sprunggelenksverletzung, auch James Holland ist nach seinem Zehenbruch kein Thema. Matan Baltaxa zog sich gegen den LASK eine Gehirnerschütterung zu, Muki Huskovic hat Knieprobleme - bei beiden wird kurzfristig über einen Einsatz entschieden.