Young Violets |

24.09.2020

Young Violets als Underdog nach Klagenfurt

Für die Young Violets geht es im Rahmen der 3. Runde der Saison 2020/21 am Freitag (18:30 Uhr) zum SK Austria Klagenfurt. Die Veilchen wollen bei den Violetten aus Kärnten den ersten Saisonsieg einfahren, Trainer Harald Suchard und sein Team wissen aber um die Schwierigkeit dieser Aufgabe Bescheid.

Nach dem Remis zum Saisonauftakt bei den Juniors OÖ mussten die Young Violets zuletzt eine bittere Heimniederlage gegen den GAK hinnehmen. Trotz guter Offensivleistung und zwischenzeitlicher Führung setzte es am Ende eine 2:4-Pleite. "Wir haben gegen den GAK vor allem zwei Dinge gesehen: Nach vorne hin hatten wir viel Struktur und Klarheit im Spiel, sind oftmals sehr gefährlich geworden. In der Defensive gab es allerdings noch viel Verbesserungspotential", so Suchard.

So sei das Verteidigen im eigenen Drittel nicht gut genug gewesen. "Es wurde dem Gegner viel zu leicht gemacht, zu Abschlüssen und dadurch leider auch zu Toren zu kommen. Der GAK hat das eiskalt ausgenutzt, wie wir schmerzhaft hinnehmen mussten." Hier galt es den Hebel unter der Woche anzusetzen.

"Gegen die Klagenfurter dürfen wir es uns auf gar keinen Fall erlauben, so viele Chance zuzulassen", warnt Suchard. "Wir treffen auf einen der Titelanwärter, das haben sie in der vergangenen Saison bewiesen und das wird auch heuer so sein." Das violette Trainerteam erwartet ein geradlinig und mit Wucht spielendes Heimteam, die Young Violets müssten stets hellwach sein.

Worauf es noch ankommen wird? "Ich denke, dass die Begegnung morgen weniger durch taktische Feinheiten, denn durch das Zweikampfverhalten entschieden wird. Gelingt es uns, viele Eins-gegen-Eins-Duelle zu gewinnen, haben wir eine echte Chance zu punkten. Klar ist aber, dass Klagenfurt als Favorit in die Partie gehen wird", erklärt Suchard vor der Abfahrt in Richtung Kärnten.

Kader-Situation und Livestream

Bedingt durch die eine oder andere Verletzung und die Sperre von Stefan Radulovic reisen die Young Violets eher dünn besetzt gen Süden. "Nicht zuletzt wegen Fragezeichen bei den Profis kommen wir nicht in Idealbesetzung. Wir werden aber auch aus dieser Situation das Bestmögliche herausholen."

LAOLA1 überträgt das Spiel gegen Austria Klagenfurt am Freitag ab 18:25 Uhr live aus dem Wörthersee Stadion. Der Livestream ist unter fak.at/yv-2021-03 abrufbar, es kommentiert Gunther Schwarz.