Young Violets |

30.10.2020

Young Violets - FC Liefering

Die Young Violets mussten sich dem FC Liefering mit 0:2 geschlagen geben. Die Gäste gingen früh in Führung, ein unglückliches Eigentor von Lukas Prokop erhöhte den Rückstand. Nach der Pause waren die Veilchen besser und hatten bei einem Lattentreffer Pech. Silvio Apollonio feierte nach eineinhalb Jahren sein Comeback.

Zum Abschluss der englischen Woche stellte Trainer Harald Suchard sein Team gegenüber dem Auswärtsspiel beim FAC auf vier Positionen um. Rechts in der Viererkette feierte Silvio Apollonio sein langersehntes Comeback, der 20-Jährige stand erstmals seit 3. Mai 2019 wieder am Feld. Ein Knochenmarksödem im Schambein und ein direkt anschließender Kreuzbandriss zwangen ihn zu 545 Tagen Pause.

Matteo Meisl rutschte statt Christoph Schösswendter ebenso neu in die Startelf, Lukas Prokop für Christoph Martschinko und Facundo Perdomo an Stelle von Aleksandar Jukic kehrten in ebendiese zurück. Pascal Macher fehlte gegen die Salzburger leicht angeschlagen.

Die Gäste aus Liefering erwischten bei starkem Regen in der Generali-Arena einen idealen Start, gingen bereits in der dritten Minute in Führung: Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld rauschte die Kugel an beinahe allen Spielern vorbei, ehe Adamu völlig alleingelassen einköpfen konnte. Die Veilchen taten sich zu Beginn schwer, die Jungbullen waren besser im Spiel und blieben gefährlich.

In der 19. Minute konterten die Salzburger einen Eckball der Young Violets, Seskos Stanglpass zur Mitte wurde von Kapitän Lukas Prokop dann so unglücklich abgefälscht, dass der Ball neben Mirko Kos vorbei ins Tor kullerte. Im direkten Gegenstoß versuchten die Hausherren direkt die Antwort zu geben, der Kopfball von Muharem Huskovic nach Flanke von Matthias Braunöder und Verlängerung von Niels Hahn fiel aber zu ungefährlich aus (20.).

Liefering strahlte bei schnellen Gegenstößen immer wieder Gefahr aus, bei einem Sucic-Schuss war Kos zur Stelle (26.), Sesko schoss nach Ballverlust im Mittelfeld (34.) drüber. Wenige Minuten vor der Pause musste Prokop verletzungsbedingt vorzeitig vom Feld, für ihn kam Maudo Jarjue ins Spiel, Meisl wechselte auf die linke Seite (43.).

Die beste Chance des ersten Durchgangs fanden die Veilchen dann in der Nachspielzeit vor: Hahn eroberte die Kugel und setzte Huskovic ein, dessen Schoss konnte geblockt werden, Hahns anschließenden Versuch ließ Antosch nach vorne abklatschen und der überraschte Huskovic setzte das Leder Zentimeter über die Latte (45.+1).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Young Violets voller Elan aus der Kabine und erzielten beinahe den Ausgleich. Perdomos Abschluss nach Stanglpass von Can Keles konnte aber im letzten Augenblick geblockt werden (47.), Keles selbst setzte einen Freistoß seitlich vom Strafraum nur knapp über das Tor (49.). Am Ende eines feinen Angriffs über mehrere Stationen spielte Apollonio auf den eingewechselten Josef Pross, dessen Fallrückzieher-Flanke übernahm Perdomo, Keeper Antosch war aber auf dem Posten (60.).

Pech hatten die Veilchen dann wenige Minuten später, als Apollonio erneut Pross in die Tiefe schickte, der Huskovic im Rückraum sah und dieser wiederum für Perdomo ablegte, dessen Schuss allerdings nur an die Latte ging (64.). Von Liefering war in dieser Phase wenig zu sehen, nach einem Konter wurde es dennoch einmal gefährlich, Sesko brachte den Ball allein vor Kos aber nicht im Tor unter (72.).

Das violette Trainerteam wechselte im Finish mit Stefan Feiertag (76.) und Simon Radostits (81.) weitere Offensivspieler ein, die Gastgeber warfen alles nach vorne, wurden aber auch für die Schlussoffensive nicht belohnt. Suchard baute sein Team noch auf dem Rasen im Kreis auf, am Ende stand eine starke zweite Hälfte, weiterhin aber kein Sieg zu Buche. Die nächste Möglichkeit gibt es kommenden Sonntag bei Wacker Innsbruck.

Young Violets Austria Wien – FC Liefering 0:2 (0:2)

Young Violets: Kos – Apollonio (Feiertag 76.), Schoissengeyr ©³, Meisl, Prokop © (Jarjue 43.) – Braunöder, Radulovic (Radostits 81.), Hahn ©² (Pross 46.) – Perdomo, Huskovic, Keles

Liefering: Antosch © – Dedic, Oroz, Affengruber, Böckle (Nunes 66.) – Sucic, Aigner, Kjaergaard (Bukta 81.), Stosic (Schiestl 69.) – Adamu, Sesko (Sangare 81.)

Tore: Adamu 3., Prokop 19. (Eigentor)

Gelb: Schoissengeyr 13., Apollonio 47.; Schiestl 87.

Generali-Arena, 308 Zuschauer; Schiedsrichter Markus Hameter