Zum Hauptinhalt springen
Liga Zwa | 06.03.2026

Young Violets gegen Hertha Wels gefordert

Am Samstag, 14:30 Uhr, treffen die Jungveilchen im Ausweichstadion Wiener Neustadt auf den Tabellen-11. FC Hertha Wels. Die Oberösterreicher erwischten einen guten Start ins Frühjahr, rangen zuletzt die Admira nieder. Trainer Max Uhlig darf sich über die Rückkehr von Dominik Nišandzić freuen, erwartet eine ausgeglichene Partie und möchte den aktuellen Tabellenplatz (6.) möglichst halten. 

© GEPA-Pictures.com

Der Jubel kannte keine Grenzen. Gerade hatten die Young Violets den zweiten Derby-Sieg der Saison unter Dach und Fach gebracht, Sieg-Torschütze Fabian Janković ließ sich im Kreis der Mannschaft feiern. Mit dem 1:0 über den Hütteldorfer Stadtrivalen verteidigte die Uhlig-Elf ihren sechsten Platz und bleibt hinter der Gruppe der Titel-Aspiranten „best of the rest“. Gerade weil Trainer Max Uhlig auf einige Leistungsträger verzichten musste, sei die mannschaftliche Geschlossenheit, der unbedingte Siegeswille seiner Elf noch imposanter gewesen: „Es war schon während des Spiels deutlich spürbar, wie wichtig uns dieser Derby-Sieg als Gruppe ist. Egal, wie viele Spieler wir unter der Woche zwischen den Teams hin- und herschieben: Die, die da sind, stellen sich sofort in den Dienst der Mannschaft, bei uns radelt niemand seine Minuten herunter.“ 

Ausweich-Stadion Wiener Neustadt

Am kommenden Samstag (14:30 Uhr) treffen die Violets auf Hertha Wels. Gekickt wird im fremden Wohnzimmer der ERGO-Arena zu Wiener Neustadt. Der mitgenommene Rasen in der Generali-Arena darf somit zwei Wochen atmen und soll spätestens zum Auftakt der Meisterrunde wieder voll funktionstüchtig sein. Ein Wermutstropfen? „Ein kleiner. Wir fühlen uns ja mittlerweile sehr wohl in der Generali-Arena, kennen die Abläufe, sämtliche Wege. Der Austragungsort macht beide Teams zu Auswärts-Mannschaften, aber der Rasen in Wiener Neustadt ist üblicherweise in einem super Zustand, von daher tut sich kein Nachteil für uns auf. Wo wir spielen sollen, dort spielen wir“, sagt Uhlig.

 

Icon

Young Violets vs. Hertha Wels

Samstag, 14:30 Uhr, ERGO-Arena, Eintritt frei!

 

Hertha Wels mit gutem Frühjahrsstart 

Die Welser Hertha legte einen passablen Frühjahrsstart hin. Nach einer knappen Niederlage gegen Lustenau, remisierte man gegen Amstetten und überraschte in der Vorwoche mit einem 1:0-Triumph über die Admira. „Ein spannender Verein. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie hart eine Liga-Akklimatisierung für Aufsteiger ist, aber sie haben eine gute Aufbruchstimmung erzeugt und mit Christian Heinle einen sehr strukturierten Trainer mit klarem Plan. Sie zu unterschätzen, wäre ein grober Fehler. Aber: Wir erinnern uns auch gerne an den 1:0-Auswärtssieg im Herbst zurück.“ 

Kadernews 

Dominik Nišandzić kehrt nach seiner Gelbsperre in die Mannschaft zurück, trainierte unter der Woche mit den Profis und wird gegen Wels wohl in der Startelf stehen. Romeo Mörth, Marijan Österreicher und Vaso Marković reisen mit der Kampfmannschaft zum Auswärtsspiel nach Ried. Filip Lukić und Vali Toifl stehen nach ihren Verletzungen kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining, Ersatzkapitän Nico Wojnar wird noch länger ausfallen.

Anreise-Infos

Fans können die ERGO Arena Wiener Neustadt (von Wien aus kommend) per PKW oder per Bahn erreichen. Die Adresse des Stadions lautet Ferdinand-Graf-von-Zeppelin-Straße 10, 2700 Wiener Neustadt. Für PKW oder Motorrad werden rund um das Stadion ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Das Parken ist kostenlos. Außerdem fährt die Buslinie 4 vom Bahnhof Wiener Neustadt zur Stadionstraße / Arena Nova.