Young Violets |

17.03.2020

Young Violets helfen bei Lebensmittel-Auslieferung

Mathias Gindl und Aleksandar Jukic absolvieren derzeit ihren Grundwehrdienst beim Bundesheer. Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus wurden die beiden am 16. März bis auf Weiteres in das REWE-Zentrallager in Wiener Neudorf beordert, wo sie gemeinsam mit ihren Kollegen bei der Auslieferung von Lebensmitteln und weiteren Artikeln helfen.

Das Wichtigste gleich vorab: "Die Lager sind voll, es ist mehr als genug für alle da und niemand braucht sich Sorgen machen oder zu hamstern, das ist wichtig", berichtet Mathias Gindl am Montagnachmittag nach seinem ersten Einsatz in Wiener Neudorf.

"Wir helfen hier den Mitarbeitern, die in den letzten Tagen wirklich hervorragende Arbeit geleistet haben, mittlerweile aber nicht mehr nachkommen."

"Helfen sinnvoller, als daheim zu sitzen"

Vorerst sind der Tormann und Aleksandar Jukic gemeinsam mit weiteren Grundwehrdienern aus der Kaserne Arsenal für die Mithilfe im Lager eingeteilt. Solange er gebraucht wird, stellt er sich aber gerne in den Dienst Österreichs, so Gindl: "Hier kann ich helfen, das ist auch etwas anstrengend, aber deutlich besser und sinnvoller, als den ganzen Tag daheim zu sitzen."

Am 7. Jänner sind er und Jukic in Horn eingerückt und nach der vierwöchigen Grundausbildung nach Wien übersiedelt. Ihr Grundwehrdienst läuft regulär also bis Anfang Juli, verlängert wie bei den aktuell vor der Abrüstung stehenden Grundwehrdienern wurde er noch nicht.

Nach dem Dienstschluss im Lager nimmt sich der Tormann dem Heimprogramm der Young Violets an, geht laufen oder macht Kraftübungen. "Natürlich alles alleine, das ist wichtig, ebenso wie das regelmäßige Händewaschen", ruft Gindl allen in Erinnerung.