Young Violets |

29.09.2020

Young Violets - SV Horn

Der Start in die Saison 2020/21 erinnert frappierend an das letzte Jahr. Die Young Violets unterliegen auch dem SV Horn trotz guter Leistung und dominantem Auftritt mit 1:2 und halten nach vier Runden bei einem Zähler. Anouar El Moukhantir brachte die Veilchen in Führung, nach dem Ausschluss gegen Mirko Kos drehten die Niederösterreicher die Partie.

Nur vier Tage nach dem verrückten 3:2 in Klagenfurt stellte Harald Suchard sein Team im Heimspiel gegen die Horner auf mehreren Positionen um. Im Tor startete erstmals in dieser Saison Mirko Kos, ebenso Maudo Jarjue in der Innenverteidigung. Stefan Radulovic kehrte nach seiner Sperre wie auch Niels Hahn in die Startelf zurück, Pascal Macher fehlte kurzfristig leicht angeschlagen.

Die erste Gelegenheit bei durchaus herbstlichen Temperaturen hatten die Gäste aus Horn, aus dem Nichts lief Schimandl plötzlich auf Kos zu, der Schlussmann blieb aber lange stehen und entschärfte die Situation (4.). Die Veilchen benötigten einige Minuten, um ins Spiel zu finden, wurden in der Folge allerdings stets dominanter und übernahmen mehr und mehr die Kontrolle über Ball und Gegner.

Nach einem Corner von Matthias Braunöder brachte Anouar El Moukhantir die Kugel per Kopf vor den Fünfer, wo Muharem Huskovic traf, Schiedsrichter Achim Untergasser entschied aber zurecht auf Stürmerfoul, der 17-Jährige hatte das Bein zu hoch gespielt (12.). Die Niederösterreicher störten die Veilchen im Spielaufbau immer wieder früh, versuchten lange Bälle zu provozieren, Johannes Handl & Co fanden aber zumeist spielerische Lösungen.

Huskovic köpfte nach Braunöder-Flanke knapp am Ziel vorbei (24.), bei einem Schuss von Radulovic nach einem kurz abgespielten Corner musste sich Horn-Keeper Bilobrk strecken, der Ball senkte sich gefährlich, konnte aber auf Kosten einer weiteren Ecke geklärt werden (29.). Wieder kam ein Veilchen danach aus der zweiten Reihe zum Abschluss, Bilobrk war auch gegen den wuchtigen Schuss von Lukas Prokop gefordert (30.).

Auch die Young Violets liefen den Gegner häufig sehr früh an und setzten die Horner Abwehrkette unter Druck. Nach einem aufgrund dessen schlechten Abschlag setzte Niels Hahn Huskovic ein, der anschließend im Strafraum zu Fall gebracht wurde, der Pfiff blieb aber aus (31.). Nach einem Konter über Keles und Hahn kam nach El-Moukhantir-Hereingabe Facundo Perdomo zum Abschluss, seinen Halbvolley konnte Bilobrk aber parieren (36.).

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff belohnten sich die Veilchen dann mit der längst überfälligen Führung, wenn auch unter Mithilfe der Gäste: Die Violetten pressten einmal mehr an, El Moukhantir sprintete in ein schwaches Zuspiel zur Mitte und blieb allein vor Bilobrk eiskalt (45.+1)!

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff zeigten die Young Violets Fußball vom Feinsten, einzig der Abschluss passte am Ende nicht. Einen Keles-Pass verarbeitete Huskovic mit der Ferse weiter, Braunöder versetzte seinen Gegenspieler im Strafraum mit einem schönen Haken, könnte Bilobrk dann allerdings leider nicht überwinden (48.). Auf der Gegenseite parierte Kos gegen Toro stark (49.) und stand kurz darauf erneut im Mittelpunkt.

Nach einem langen Ball klärte der violette Tormann außerhalb des Strafraums per Kopf, den anschließenden Heber eines Horners parierte Kos dann mit der Hand, allerdings kurz vor dem Strafraum. Referee Untergasser zückte folgerichtig die rote Karte und bescherte Mathias Gindl seinen zweiten Saisoneinsatz, Radulovic hatte das Feld zuvor verlassen (51.).

Die Gäste haben in der Folge Lunte gerochen und kamen zu Chancen: Nach einem Corner klärte Prokop an der zweiten Stange noch auf der Linie (56.), in der 62. Minute zappelte der Ball dann leider im Netz. Ein missglückter Klärungsversuch von Hahn landete genau im Lauf von Toro, der den Ball aus kurzer Distanz an Gindl vorbei über die Linie drückte. Es kam allerdings noch schlimmer für die Veilchen, denn der kurz zuvor eingewechselte Eler setzte einen Freistoß genau unter die Latte und ließ Gindl keine Chance – Spiel gedreht, aus dem Nichts (65.).

Zwar fanden die Niederösterreicher auch nach der Führung vermehrt Möglichkeiten vor, die Young Violets gaben aber nicht auf. Auch das Trainerteam gab mit den Einwechslungen von Csaba Mester, Josef Pross (beide 76.) und Stefan Feiertag (83.) ganz klar die Marschroute vor. Richtig zwingend wurde es allerdings erst wieder in Nachspielzeit: Ein Freistoß von Braunöder wurde von der Mauer nur Zentimeter über die Latte abgefälscht (90.+1), nach der folgenden Ecke schoss Meisl über das Tor (90.+2).

Am Ende mussten sich die Young Violets erneut trotz guter Leistung, die von den lautstarken Fans in der Generali-Arena auch honoriert wurde, geschlagen geben.

Young Violets Austria Wien – SV Horn 1:2 (1:0)

Young Violets: Kos – Perdomo, Handl, Jarjue (Meisl 46.), Prokop – Braunöder, Radulovic (Gindl 53.), Hahn (Feiertag 83.) – El Moukhantir, Huskovic (Pross 76.), Keles (Mester 76.)

Horn: Bilobrk – Horvat (Eler 60.), Sittsam ©, Azinovic, Pirkl – Cheukoua (Saleh 88.), Bauer, Muminovic – Scholl (Redzic 46.), Toro (Karamatic 79.), Schimandl (Monteiro 46.)

Tore: El Moukhantir 45.+1; Toro 62., Eler 65.

Gelb: Braunöder 90.+1; Azinovic 17., Pirkl 60., Monteiro 87., Sittsam 90.+1

Rot: Kos 51.

Generali-Arena, 305 Zuschauer; Schiedsrichter Achim Untergasser