Frauen |

30.08.2021

0:1-Niederlage gegen Sturm zum Liga-Auftakt

Die 40. Frauen-Bundesliga-Saison startete direkt mit dem Spitzenduell gegen Sturm Graz. Zum Auftakt musste die Austria beim Trainer-Debüt von Robert Haas eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Schasching brauchte die Grazerinnen in Durchgang eins in Führung, gute Chancen durch Laura Krumböck und Co wurden nicht belohnt. Die junge Akademiespielerin Aldiana Amuchie feierte ihr Bundesliga-Debüt.

(c) GEPA

Bei seinem ersten Bundesliga-Spiel als Austria-Trainer setzte Coach Haas auf eine junge Startelf: Die erst 16-jährige Larissa Haidner ersetzte erwartungsgemäß Torfrau Nadine Hinterberger, die ebenso wie Martina Mädl mit einem Kreuzbandriss noch länger ausfallen wird. Mit Jacqueline Hajek und Jeannine Grosskopf standen zwei ebenfalls junge Akademiespielerinnen gleich in der Grundaufstellung.

Schwungvoller Start in neue Bundesliga-Saison

Die FK Austria Wien Frauen starteten mit Schwung in die Partie: Nach nicht einmal 90 Sekunden kamen die Veilchen nach einem Eckball von Krumböck durch Laura Wurzer zum ersten nennenswerten Torabschluss (2.).

Während sich Sturm nach und nach mehr Ballbesitz ergatterte, kamen unsere Frauen zu guten Konter-Chancen: Krumböck nutzte einen Fehler der gegnerischen Torfrau, stand fast alleine vor dem Tor, ihr Abschluss wurde jedoch noch abgeblockt (23.).

(c) GEPA

Schasching-Treffer brachte Sturm-Pausenführung

Nach einer halben Stunde war es erneut Krumböck mit einer Großchance gegen die unsicher wirkende Torfrau der Grazerinnen – wieder rettete eine Sturm-Verteidigerin in letzter Sekunde (30.).

Im Gegenzug erzielte Sturm das 1:0 für die Grazerinnen: Zuerst konnte unsere Torhüterin Haidner gut reagieren, Schasching traf jedoch im Nachschuss perfekt ins rechte Kreuzeck und ließ Haidner keine Chance (37.).

Die Veilchen ließen die Köpfe aber nicht hängen und kamen noch in Durchgang eins durch Stefanie Schneeberger (39.) und Karina Bauer (41.) zu Chancen, jedoch nicht zu Abschlüssen. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Kabine.

Akademiespielerin Amuchie feiert Bundesliga-Debüt

Die zweite Halbzeit startete mit einem Schockmoment für unsere Frauen: Grosskopf musste verletzungsbedingt gleich nach Wiederanpfiff das Spielfeld wieder verlassen. Für sie kam Lena Stockhammer in die Partie (47.). Die Veilchen bleiben am Drücker und nutzen Unsicherheiten in der Defensive der Grazerinnen: Anna-Lena Wucher probierte es per Weitschuss, dieser fiel jedoch zu zentral aus (62).

Nach Grosskopf musste nun auch Krumböck vorzeitig vom Platz, für sie kam die junge Stella-Maria Gamper zum Einsatz (76.). Mit Aldiana Amuchie durfte sich eine Akademiespielerin über ihr Bundesliga-Debüt freuen, sie wurde gleichzeitig mit der seit Sommer neuen Stürmerin Andy Bogorova eingewechselt (84.). Die Bemühungen der Veilchen in der Endphase blieben unbelohnt, die Mannschaft und die lautstark-singenden mitgereisten Fans der Austria mussten eine 0:1-Niederlage hinnehmen.

SK Sturm Graz : FK Austria Wien 1:0 (1:0)

Austria: Haidner, Hajek, Pototschnig (83. Amuchie), Bell, Grosskopf (47. Stockhammer),Schneeberger, Petrusova, Wurzer, (83. Bogorova), Bauer, Krumböck (76. Gamper), Wucher

Planet Pure Frauen Bundesliga, 1. Runde, Graz Messendorf, 264 Zuschauer, Schiedsrichterin Ennsgraber Maria