Young Violets |

27.01.2023

5:2-Sieg im Testspiel gegen Neusiedl

Die Young Violets schließen ihre englische Testspielwoche mit einem 5:2-Erfolg über Regionalligist Neusiedl/See ab. Daniel Au Yeong per Doppelpack und Denis Dizdarevic im ersten Durchgang sowie Niels Hahn und Sanel Saljic nach der Pause sorgen bei winterlichen Verhältnissen für die Tore der Veilchen.

©amaspics.at

Der Torreigen begann bereits in der fünften Minute, als Lukas Haubenwaller den Führungstreffer gegen seinen Ex-Verein vorbereitete, seine Flanke brachte Daniel Au Yeong im Tor unter. Während es immer stärker schneite, übernahmen die Young Violets das Kommando im Spiel und erhöhten nach einer halben Stunde auf 2:0.

Wieder war es Haubenwaller, der den Assist lieferte, diesmal vollendete Denis Dizdarevic nach einem blitzsauberen Konter. Für Haubenwaller war es im vierten Einsatz bereits der vierte Scorerpunkt (1 Tor, 3 Assists) bei den Veilchen. Kurz vor der Pause schlug dann Au Yeong ein zweites Mal zu, er drückte den Stanglpass von David Ewemade über die Linie (43.).

Zur Pause wechselte das violette Trainerteam wie gewohnt komplett durch, am Spielgeschehen änderte sich aber wenig. Josef Pross hatte bei einem Lattentreffer noch Pech (53.), kurz darauf segelte eine Freistoßflanke von Niels Hahn an Freund und Feind vorbei ins lange Eck – 4:0 (55.). Neusiedl gelang rund zwanzig Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer durch Bucur (69.), die Young Violets ließen sich davon aber nicht beeindrucken.

In Minute 78 vollendete Sanel Saljic einen perfekt vorgetragenen Konter, der 17-Jährige wuchtete das Leder nach Zuspiel von Martin Pecar unhaltbar unter die Latte. Den Schlusspunkt in einem nicht nur schnee-, sondern auch torreichen Spiel setzten die Gäste, nachdem Haidner zentral vor dem Tor zu viel Platz hatte und Sandali Conde keine Chance ließ (82.).

Harald Suchard: "Mit der taktischen Leistung bin ich heute wirklich sehr zufrieden, die Jungs haben die Vorgaben gut umgesetzt. Auf dem nassen und rutschigen Boden bei diesen Verhältnissen war es dann leider technisch nicht immer einfach und es gab in diesem Bereich immer wieder Fehler. Unsere Offensive hat in beiden Hälften gut harmoniert und funktioniert, defensiv lassen wir aber noch zu viel zu, daran müssen wir arbeiten. In Summe können wir aber auch unter Berücksichtigung der äußeren Umstände zufrieden sein.

Young Violets – SC Neusiedl/See 5:2 (3:0)

Young Violets, 1. HZ: Jusic - Ewemade, Ivkic, Wojnar, Gintsberger - El Moukhantir, Safin, Schmelzer - Dizdarevic, Haubenwaller, Au Yeong

2. HZ: Conde - Pazourek, Radonjic, Jankovic, Testspieler - Saljic, Hahn, Fischerauer - Pecar, Pross, Hammond

Tore: Au Yeong 5., 43., Dizdarevic 30., Hahn 55., Saljic 78.