Frauen |

18.10.2021

6:1-Torfestival gegen Innsbruck!

Die Austria Wien Frauen konnten ihre makellose Heimspiel-Bilanz ausbauen und auch gegen Wacker Innsbruck drei Punkte einfahren. Karina Bauer und Laura Krumböck sorgten jeweils per Doppelpack für eine 4:1-Führung, Annalena Wucher und Sarah Wronski durften ebenfalls über einen Treffer jubeln. Die 16-jährige Torhüterin Sandrine Neidhardt feierte ihr Bundesliga-Debüt.

©FK Austria Wien/Köhler

Nach dem 1:1 vergangene Woche in Altach hieß es mit "Vollgas alles für den Heimsieg geben", so Laura Krumböck im Interview vor der heutigen Begegnung gegen Innsbruck. Im Vergleich zu letzten Sonntag musste Coach Robert Haas verletzungsbedingt eine Änderung vornehmen: Für Larissa Haidner, die mit einer Handverletzung ausfiel, kam die junge Akademie-Spielerin Sandrine Neidhardt in die Grundaufstellung. Mit Lisa Zwiletitsch und Laura Kis feierten zwei weitere Spielerinnen ihr Bundesliga-Kader-Debüt.

Blitzstart durch Bauer bringt erneute frühe Führung

Die Mannschaft rund um Trainer Haas ging top motiviert in die Partie. Ähnlich wie beim letzten Spiel gegen Altach vergangene Runde hatten die violetten Frauen rasch Grund zum Jubel: Bauer stellte in der vierten Minute auf 1:0 für die Veilchen .

Die violetten Frauen blieben am Drücker und kamen durch Stefanie Schneeberger nach einem Eckball-Nachschuss schnell zur nächsten Chance auf einen Treffer, ihr Abschluss verfehlte den gegnerischen Kasten nur knapp (20.). Auch die darauf folgende Ecke fiel gefährlich aus, der Versuch von Laura Krumböck wurde geblockt (22.).

Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es erneut Bauer, die für den Jubelschrei sorgte: Nach einer perfekt gespielten Flanke der jungen Jacqueline Hajek musste Bauer nur mehr einköpfen (33.).

Die Veilchen hatten die Partie gut im Griff und waren die spielbestimmende Mannschaft. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fasste sich Krumböck ein Herz und zirkelte die Kugel aus circa 20 Metern perfekt unter die Latte (40.). Mit einer verdienten 3:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Violette Frauen in Torlaune

Mit einer Änderung kamen die Veilchen aus der Kabine retour: Für Laura Wurzer stand nun Sarah Wronski auf dem Platz (46.), die sich gleich per Weitschuss bemerkbar machte – der Versuch verfehlte das Innsbrucker Tor nur knapp. Mehr Glück hatten die Tirolerinnen, deren Weitschuss in Minute 68 passte, ehe Krumböck nach einem gut gespielten Konter alleine auf das Tor lief und die Kugel souverän ins Tor schob (70.).

Nun schien der Knoten endgültig geplatzt zu sein, nur wenige Minuten später traf auch Annalena Wucher (70.) nach Hereingabe von Krumböck. Das halbe Dutzend voll machte Wronski, die in der Schlussphase der Partie nicht lange fackelte und aus einigen Metern Entfernung zum 6:1-Endstand netzte (88.).

FK Austria Wien Frauen – Wacker Innsbruck 6:1 (3:0)

Austria: Neidhardt – Hajek (65. Kovar), Pototschnig (65. Cavic), Bell, Stockhammer (78. Schorn), Schneeberger – Petrusova, Wurzer (45. Wronski) – Bauer (78. Gamper), Krumböck, Wucher

Tore: Bauer (4., 33.), Krumböck (40., 70.), Wucher (72.), Wronski (88.)

©FK Austria Wien/Köhler