
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Tickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2025/26
Das Abo bleibt auch in der neuen Saison 2025/26 das kinder- und fanfreundlichste der Bundesliga!
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
27.08.2021
Am Samstag bestreiten die U18, U16 und U15 von Austria Wien gegen St. Pölten ihre ersten Saisonspiele in der ÖFB Jugendliga. Akademie-Leiter Florian Mader schildert seine Erkenntnisse der letzten Wochen.
Mit den Testspielen am vergangenen Wochenende gegen die Mannschaften der Akademie Steiermark – Sturm Graz, schlossen unsere Teams die Vorbereitung für die neue Saison ab und konnten dabei alle drei Leistungsvergleiche für sich entscheiden. Insgesamt gewannen unsere Akademie-Mannschaften - bis auf zwei Unentschieden - alle Vorbereitungs-Spiele gegen die Teams von St. Pölten, Steiermark Sturm Graz, Admira Wacker und Burgenland.
„Auch wenn die Entwicklung der Spieler im Vordergrund steht, sind die Ergebnisse, aber vor allem auch die gezeigten Leistungen der Teams in der Vorbereitung sehr positiv zu bewerten“, sagt Florian Mader, sportlicher Leiter der Akademie.
Unser U15-Team erreichte beim stark besetzten Voralpen Cup in Bad Wimsbach den dritten Platz. Die U16-Mannschaft sammelte, bei der von RB Salzburg veranstalteten ‚Next Generation Trophy‘, in Salzburg Erfahrung: „Die Jungs haben mit guten Leistungen aufgezeigt, scheiterten aber an der eigenen Chancenverwertung. Dennoch war das Turnier mit Beteiligung internationaler Top-Mannschaften für alle eine sehr tolle und bereichernde Erfahrung“, erklärt Mader.
Sehr erfreulich ist zudem, dass neun Spieler aus unserem Akademiebereich für die kommende Woche Einladungen für Lehrgänge der österreichischen Nationalmannschaften ihrer Jahrgänge erhielten (mehr Infos findet ihr hier). Darüber hinaus zählen auch Mitarbeiter unserer Akademie zu wichtigen Bestandteilen in diversen U-Nationalteam-Betreuerstäben.
Während es für unsere Akademiemannschaften am Wochenende losgeht, starten unsere Nachwuchs-Mannschaften am ersten September-Wochenende in die Meisterschaft.
In den vergangenen Wochen konnten sich unsere Nachwuchsteams auf durchwegs sehr gut besetzten Turnieren mit zum Teil internationalen Gegnern messen und viele, sehr erfreuliche Ergebnisse einfahren.
1. Platz Austrian Trophy U8
1. Platz Jauerling Cup U9
1. Platz Jauerling Cup U10
1. Platz VARTA Cup U12
2. Platz Austrian Trophy U12
2. Platz Walter Weis Gedenkturnier U14
3. Platz Jauerling Cup U13