Legenden |

23.01.2023

Alles Gute zum 70er, Erich Obermayer!

Eine der größten Austria-Legenden überhaupt feiert heute den 70. Geburtstag. Erich Obermayer gewann mit Austria Wien in den 1970er- und 80er-Jahren insgesamt 13 Titel und absolvierte 688 Bewerbsspiele. Alles Gute zum Runden, Erich!

©GEPA-pictures

Erich Obermayer wechselte mit 16 Jahren vom FC Wien zur Austria und sollte dort bis zu seinem Karriereende 20 Jahre später bleiben. Die ersten regelmäßigen Einsätze bei den violetten Profis hatte Obermayer in der Saison 1971/72, der erste Titel mit den Veilchen gelang 1973/74, als der Cup nach Favoriten wanderte.

Der Verteidiger spielte sich rasch in die erste Elf und war dort für viele Jahre nicht mehr wegzudenken. Seite an Seite mit Herbert Prohaska, Robert Sara und Toni Polster spielte Obermayer quasi immer und sammelte einen Titel nach dem anderen. Bis zu seinem Karriereende im Sommer 1989 waren es 688 Spiele sowie acht Meisterschaften und fünf Cupsiege mit den Violetten – alles nur übertroffen von Robert Sara (727/9/6).

1978 zog Obermayer mit den Veilchen ins Finale des Europapokals der Pokalsieger ein, im selben Jahr nahm er mit Österreich erstmals an einer Weltmeisterschaft teil. Vier Jahre später führte er das Rot-Weiß-Rote Team bei der WM in Spanien sogar als Kapitän an.

Anlässlich des 100. Geburtstags der Austria wurde Erich Obermayer 2011 in die Austria-Jahrhundert-Elf gewählt.

Austria Wien wünscht Erich Obermayer zum 70. Geburtstag alles Gute und nur das Beste. Hoch Erich. Hoch Austria!