Frauen |

24.06.2021

Austria Wien Frauen verpflichten Kira Blum

Der erste Sommertransfer der violetten Frauen steht fest: Kira Blum wechselt vom deutschen Topklub Turbine Potsdam nach Wien. Die 19-jährige Mittelfeldspielerin unterzeichnete vorerst einen Vertrag bis Sommer 2022.

Kira Blum startete 2009 bereits mit sieben Jahren beim SV Thalhausen mit dem Fußballspielen und war dort mit Burschen im Einsatz. Von 2011 bis 2016 spielte sie nebenbei bei mehreren Frauen-Nachwuchsteams und ab 2013 auch im hiesigen DFB-Stützpunkt sowie ab 2014 als Kapitänin für die Rheinlandauswahl.

Im Sommer 2016 wechselte Blum an die Eliteschule des Fußballs nach Potsdam und durchlief bei Turbine die Nachwuchsabteilung. Seit Herbst 2020 kam die Mittelfeldspielerin in der 2. Frauen-Bundesliga Deutschlands zum Einsatz und war Auswahlspielerin des Fußballverbands Brandenburg.

Stimmen zum Transfer

Kira Blum: "Ich freue mich sehr, ab sofort Teil der Austria sein zu dürfen, ein großer Verein, der auch in Deutschland bekannt ist. Ich möchte dem Klub helfen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen und in der österreichischen Frauen-Bundesliga zeigen, dass wir in Deutschland gut kicken können."

Martin Pototschnig, sportlicher Leiter Austria Wien Frauen: "Es ist eine sehr schöne Sache, dass wir mit Kira Blum eine junge und talentierte Spielerin für uns gewinnen konnten. Normalerweise ist es eher umgekehrt, gehen junge Spielerinnen ins Ausland, diesmal ist es uns so gelungen. Wir sind von den Qualitäten Kiras überzeugt und freuen uns auf ihre ersten Einsätze in Violett."