Legenden |

02.12.2021

Austria Wien gratuliert Vladimír Janočko zum 45er!

Am heutigen Donnerstag, den 2. Dezember feiert Austria-Legende Vladimír Janočko seinen 45. Geburtstag. Der Mittelfeldspieler holte mit den Veilchen zweimal das Double und wurde dazwischen ein drittes Mal Cupsieger. Janočko wurde bei der Austria als Österreichs Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

GEPA pictures

Vladimír Janočko wechselte im Sommer 2001 aus Griechenland zu Austria Wien und avancierte schnell zum Publikumsliebling in Favoriten. Der Slowake wurde ein Jahr später nicht nur Österreichs Fußballer des Jahres, sondern holte mit den Veilchen 2002/03 auch das Double aus Meisterschaft und Cuptitel.

Leider hatte Janočko in den folgenden Jahren mit mehreren teils schweren Verletzungen zu kämpfen, sodass er nicht mehr ganz an seine Glanzleistungen anknüpfen konnte. Mit den Veilchen sicherte er sich 2004/05 dennoch einen weiteren Erfolg im ÖFB-Cup und setzte sich zum Abschluss seiner violetten Zeit im Jahr darauf mit dem zweiten Double die Krone auf, wenngleich er nur noch selten zum Einsatz kam.

Nach Stationen bei Salzburg und der Admira wechselte Janočko 2011 zum nahegelegenen SC Leopoldsdorf/Wien und ließ dort seine Karriere ausklingen. Bei einem Testspiel im Sommer 2012, das die Austria in Leopoldsdorf mit 9:0 gewinnen konnte, spielte Janočko die letzten zehn Minuten nochmals für die Veilchen und trug sich bei seinem "Abschiedsspiel" sogar in die Schützenliste ein.

Austria Wien wünscht Vladimír Janočko alles Gute zum 45. Geburtstag!

Vladimír Janočkos größte Erfolge mit Austria Wien

Icon

2 Meistertitel

2002/03, 2005/06

Icon

3 Cupsiege

2002/03, 2004/05, 2005/06

Österreichs Fußballer des Jahres

2002