Frauen |

18.06.2022

Austria Wien verlängert mit Quintett

Die FK Austria Wien Frauen gehen mit fünf bekannten Gesichtern in die kommende Saison. Mit Stefanie Schneeberger, Romina Bell, Veronika Pototschnig, Larissa Haidner und Laura Wurzer bleiben den Veilchen wichtige, routinierte Spielerinnen erhalten. Alle haben ihre Verträge verlängert.

Nach der Saison ist vor der Saison. So auch für den sportlichen Leiter der Austria, Martin Pototschnig, für den eine sehr zeitintensive Phase beginnt: Das Transferfenster öffnet. Neben den bereits fixierten Neuzugängen Anna Gasper und Jasmin Fiebiger gehen die Veilchen mit fünf weiteren Spielerinnen in eine gemeinsame Zukunft.

Schneeberger und Wurzer bleiben bei der Austria

"Ich bin sehr stolz, ein weiteres Jahr für diesen Verein zu spielen und für unsere Farben auflaufen zu dürfen“, freut sich Schneeberger über ihre Vertragsverlängerung. 2019 kam die 21-Jährige aus Altenmarkt zu den Veilchen, absolvierte in dieser Saison 13 Bundesliga-Spiele. Aktuell arbeitet Schneeberger an ihrem Comeback, musste sich Ende Mai einer Knie-Operation unterziehen.

Für mehr Tore in der kommenden Saison soll Laura Wurzer sorgen, in der abgelaufenen Saison netzte sie dreimal. Wurzer stieß erst letztes Jahr zu den violetten Frauen, schaffte mit ihrem Ex-Verein der Vienna den Aufstieg in die Bundesliga. "Aufgrund meiner langen krankheitsbedingten Pause, konnte ich dem Team dieses Jahr nicht so weiterhelfen, wie ich es geplant hatte. Ich hoffe kommende Saison wieder Vollgas geben zu können“, gibt sich Wurzer zuversichtlich.

Kapitänin Bell und Dauerbrennerin Pototschnig verlängern

Ebenfalls mit an Bord bleibt mit Romina Bell die Kapitänin der Austria. Mit den Veilchen startet sie somit in ihre sechste Saison: "Es ist eine große Ehre, bei einem Großklub wie der Austria zu spielen. Mein persönliches Ziel als Führungsspielerin ist es, die jungen Spielerinnen zu unterstützen und als Team gemeinsam zu wachsen,“ unterstreicht sie ihre Rolle als Kapitänin.

Romina ist in der abgelaufenen Saison in allen 18 Bundesliga-Spielen zum Einsatz gekommen, damit zählt sie bei der Austria, gemeinsam mit Veronika Pototschnig, die ihren Vertrag ebenfalls verlängerte, zu den „Dauerbrennerinnen“. Pototschnig freut sich außerdem über die Heimkehr in die Generali-Arena, wo die violetten Frauen ab sofort zu Hause sind. "Die Austria ist mein Herzensverein. Ab kommender Saison werden wir mit unserem Umzug in die Generali-Arena als Teil der Austria-Familie endlich auch örtlich nach Hause kommen!"

Haidner hütet weiterhin das Tor der Veilchen

Mit Larissa Haidner bleibt eine für ihr junges Alter bereits routinierte Torfrau bei der Austria. Seit Juli 2019 ist die 17-Jährige bei den Veilchen – sie verlängert ihren Vertrag nun um zwei weitere Jahre. "Vor allem jetzt in meiner Zeit als Verletzte und bei der Arbeit an meinem Comeback halte ich das nicht für selbstverständlich und freue mich dadurch umso mehr über das Vertrauen unseres Betreuerstabs“, wertschätzt Haidner ihren neuen Vertrag bei der Austria.

Im Herbst zog sie sich eine Handverletzung zu, musste operiert werden. "Mein Ziel ist es, spätestens ab Oktober wieder voll im Mannschaftstraining zu stehen“, gibt sich die Torhüterin der Veilchen optimistisch.