Frauen |

24.05.2023

Austria Wien verpflichtet Vanessa Rauter

Austria Wien verstärkt sich mit Offensivspielerin Vanessa Rauter. Die 24-Jährige wechselt zur kommenden Saison von der Vienna nach Wien-Favoriten und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2025.

©Daniel Shaked

"Der Wechsel zur Austria bietet mir nicht nur die Möglichkeit für einen Traditionsklub zu spielen, sondern auch auf hohem Niveau und unter sehr guten Bedingungen zu trainieren. Ich bin bereit diese Herausforderung anzunehmen, mich weiter zu entwickeln und das Team bestmöglich bei der Erreichung der gemeinsamen Ziele zu unterstützen. Außerdem freue ich mich sehr darauf, künftig in Violett aufzulaufen und mich hoffentlich positiv in das Team einzubringen", so Vanessa Rauter.

Die Stürmerin startete im Alter von elf Jahren bei der SU Schönbrunn, durchlief dort die Jugend und hatte 2016/17 mit 24 Toren sowie 2017/18 mit 27 Treffern maßgeblichen Anteil an zwei Vizemeistertiteln in der Wiener Frauen Landesliga. Im Sommer 2018 wechselte Rauter zum SKV Altenmarkt in die Bundesliga, wo sie sofort zur Stammspielerin avancierte und vier Tore zum fünften Platz beisteuerte.

Nach zwei weiteren auch von der Corona-Pandemie geprägten Jahren in Altenmarkt schloss sich Rauter 2021 der Vienna an, bei der sie sich ebenfalls rasch in die erste Elf spielte. In der laufenden Saison kam sie bislang neunmal in der Bundesliga zum Einsatz.

Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Wir freuen uns sehr, mit Vanessa eine Bundesliga-erfahrene und trotz ihres jungen Alters doch auch schon routinierte Spielerin zur Austria holen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass sie sportlich auf dem Platz aber auch menschlich abseits des Rasens eine große Bereicherung für unser Team darstellen wird."