Young Violets |

01.10.2021

Bittere Niederlage gegen Horn

Die Young Violets mussten sich im Heimspiel gegen den SV Horn mit 1:3 geschlagen geben. Nach gutem Start der Veilchen trafen die Gäste zur Führung, der verdiente Ausgleich fiel erst im zweiten Durchgang. Ein Doppelschlag der Niederösterreicher entschied die Partie.

©GEPA pictures

Fünf Tage nach dem Heimspiel gegen Lafnitz nahm Trainer Harald Suchard zwei personelle Umstellungen vor. Esad Bejic startete statt Raphael Schifferl in der Innenverteidigung und Dario Kreiker feierte am linken Flügel an Stelle von Armand Smrcka sein Startelfdebüt in der 2. Liga.

Neben Kreiker standen zu Beginn mit Mario Gintsberger, Florian Wustinger und Tristan Hammond drei weitere im Jahr 2003 geborene Spieler am Feld, jüngstes Veilchen war Ziad El Sheiwi als 2004er Jahrgang. Durchschnittlich waren die Young Violets 20 Jahre und 14 Tage alt – die jüngste violette Startelf in dieser Saison.

Gutes Spiel bis zum Gegentor

Und die Veilchen starteten gut in die Partie, tauchten bereits früh im Spiel mehrmals in der gegnerischen Gefahrenzone auf. Den ersten Abschluss verbuchte dann Hammond, der nach einem schnellen und weiten Abwurf von Mirko Kos links aufzog, den Haken nach innen machte und abzog (10.). Wenige Minuten später waren es dann El Sheiwi und Kreiker, die am linken Flügel Druck machten, der Stanglpass von Kreiker konnte aber vor Josef Pross entschärft werden (14.).

Die Gäste, die bis dahin kaum gefährlich wurden, schlugen dann aus dem Nichts nach einem Corner zu, Gobara hatte beim Kopfball zu viel Platz (18.). Nach einem feinen Solo von Hammond und Doppelpass mit Niels Hahn schaute die nächste Ecke für die Young Violets heraus, leider ohne daraus Kapital schlagen zu können (26.). Als eine halbe Stunde gespielt war, stieß Esad Bejic mit Toro zusammen (31.), der 20-Jährige musste länger am Kopf behandelt werden und konnte mit einem tiefen Cut unter dem Auge letztlich nicht mehr weiterspielen. Schifferl kam neu ins Spiel (36.).

Ein Schuss von Florian Fischerauer zentral vor dem Tor konnte erst geblockt werden, sein zweiter Versuch landete bei Keeper Ehmann (38.). Horn, das mit der Führung im Rücken immer stärker wurde, kam in den letzten Minuten noch zu zwei Doppelchancen. Erst klärte El Sheiwi den Schuss von Cosgun auf der Linie, den Nachschuss parierte Kos (39.). Kurz darauf wurde Toros Versuch noch abgelenkt, Machers Abschluss aufs beinahe leere Tor ging ins Außennetz (41.).

Verdienter Ausgleich & ein Doppelschlag

Die erste Gelegenheit nach dem Wiederanpfiff fand Hammond vor, der knapp am kurzen Eck vorbeischoss (48.). Wenige Augenblicke später setzte Kreiker El Sheiwi mit der Ferse ein, der 17-Jährige zog von der Mittellinie bis in den Strafraum und spielte den Ball in den Rückraum, wo Hahn diesen nicht ideal traf und knapp über die Latte schoss (50.).

Nach einem Corner von Kreiker traf Schifferl aus spitzem Winkel nur die Stange (65.), eine Freistoßflanke von Hahn wurde von einem Verteidiger gefährlich knapp neben das eigene Tor abgefälscht. Den fälligen Eckball spielte Kreiker kurz auf Hahn ab, dessen Hereingabe brachte Schifferl wuchtig im Tor unter (74.) – der verdiente Ausgleich durch Schifferls Debüttreffer.

Die Veilchen rochen nun zwar Lunte, der Gleichstand sollte allerdings nicht lange von Bestand sein: Nach einer Flanke von rechts hatte Cosgun im Strafraum viel Platz, machte den Haken zurück und schlenzte das Leder ins lange Eck (78.). Nur drei Minuten später fiel dann die Entscheidung, als im Strafraum erst Schmelle vor El Sheiwi und dann Sturing vor Schifferl am Ball waren (81.).

Kos verhinderte kurz darauf mit einer Glanztat gegen Camara aus kürzester Distanz Schlimmeres (83.), die letzte Chance des Spiels hatte dann der eingewechselte Michael Hutter, der sich nach einem Wechselpass von Armand Smrcka schön durchsetzte, den Schuss aber nicht mehr exakt genug platzieren konnte (88.).

Young Violets – SV Horn 1:3 (0:1)

Young Violets: Kos – Gintsberger, Bejic (Schifferl 36.), Meisl ©, El Sheiwi – Hahn (Smrcka 86.), Wustinger, Fischerauer – Hammond (Vucic 68.), Pross (Hutter 86.), Kreiker

Horn: Ehmann – Bauer, Klar, Gobara, Neumayer © – Sturing (Bier 82.), Briedl – Macher (Schelle 67.), Cosgun, Yilmaz (Jennings 82.) – Toro (Camara 76.)

Tore: Schifferl 74.; Gobara 18., Cosgun 78., Sturing 81.

Gelb: Wustinger 76.; Neumayer 27., Macher 63., Gobara 72., Biek 84., Klar 90.+1

Generali-Arena, 288 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Achim Untergasser