Frauen |

27.08.2022

Dank Volkmer-Treffer: 1:0-Sieg zum Ligastart

Das erste Pflichtspiel der Saison führte die Austria nach Neulengbach. Gegen den Vorjahres-Fünften nahmen die Veilchen in einer hitzigen Partie durch den Treffer von Neuzugang Verena Volkmer drei Punkte mit nach Wien und durften damit die neue Saison der Planet-Pure-Frauen Bundesliga mit einem violetten Sieg einleiten.

Endlich wieder Frauen-Bundesliga! Die Austria durfte die neue Saison eröffnen, bereits um 11:00 Uhr ging der Samstags-Schlager über die Bühne. Mit dabei: Die gerade frisch spielberechtigte Nadiia Kunina, die gleich von Anfang an ran durfte. Mit Sara Ito, Verena Volkmer und Anna Gasper standen drei weitere Sommer-Neuzugänge in der Startaufstellung von Trainer Robert Haas.

Erste Halbzeit mit Anlaufschwierigkeiten

Dieser sah von Anfang an eine konzentrierte Austria, die körperbetont in die Partie startete. Die Anfangsminuten gehörten jedoch dem Gegner, die Niederösterreicherinnen kamen besser in die Partie, einen Freistoß aus guter Position konnte Torfrau Haidner problemlos parieren (14.).

Nach exakt einer halben Stunde hätte es Strafstoß für die Veilchen geben müssen, die Schiedsrichterin ließ nach einem Handspiel aber weiterlaufen (30.). Danach fand die Austria besser in die Partie, traute sich mehr zu. Auf Seiten der Veilchen hatte Jacqueline Hajek kurz vor dem Pausenpfiff die beste Chance auf die Führung, ihr Abschluss verfehlte das lange Eck nur knapp (42.).

Neuzugang Verena Volkmer mit der Erlösung

Robert Haas nahm in der Halbzeitpause keine Änderung vor, vertraute auf seine Anfangself. Gleich nach Wiederanpfiff hatte Anna Schorn den Führungstreffer auf dem Fuß, ihr Weitschuss landete an die Latte (51.). Nach einer Stunde erlöste Neuzugang Verena Volkmer die Veilchen: Einen zu zentral abgewehrten Klärungsversuch der gegnerischen Torfrau verwertete die Deutsche eiskalt zur 1:0-Führung (60.).

Damit schien der Knoten geplatzt zu sein, das violette Team spielte mit viel mehr Selbstvertrauen und Aggressivität. Die hitzige Schlussphase änderte auch nichts mehr am Ergebnis, die Austria setzte sich mit 1:0 im ersten Spiel der Saison durch.

USV Neulengbach – Austria Wien 0:1 (0:0)

Austria Wien: Haidner – Hajek (87. Fiebiger), Pototschnig, Bell ©, Cavic, Schorn – Wurzer, Ito, Gasper (85. Amuchie) – Kunina, Volkmer (90. Ziletkina)

Tor: Volkmer (60.)