Young Violets |

29.10.2022

Deutliche Niederlage gegen eiskalte Wölfe

Die Young Violets mussten sich am Freitag-Abend mit 0:5 gegen den SKN St. Pölten geschlagen geben. Die Landeshauptstädter agierten von Beginn weg sehr kaltschnäuzig und dürfen sich nun vorläufig Spitzenreiter der Admiral-2.-Liga nennen.

GEPA

Im Vergleich zur Heimniederlage am vergangenen Freitag gegen den SKU Amstetten stellte Coach Harald Suchard gleich mehrfach um. Luca Pazourek und Anouar El Moukhantir mussten auf der Bank Platz nehmen. Dario Kreiker und Ibrahima Dramé spielten am Vorabend in der UEFA-Conference League und standen dementsprechend nicht zur Verfügung.

Dafür stand heute Billy Koumetio in der Startelf, wodurch unser Kapitän Niels Hahn wieder auf seiner angestammten Position, als Sechser, starten konnte. Um den Liverpool Leihspieler bildeten Matan Baltaxa, Florian Kopp und Leo Ivkic die 4er-Kette.

Früher SKN-Hattrick durch Luis Hartwig

Nach zwei Austria-Chancen zu Beginn, als einmal vor dem hereinlaufendem Romeo Vucic zur Ecke geklärt (2‘) und ein Distanzschuss von Florian Fischerauer von SKN-Torwart Stolz zur Seite pariert wurde, hatte die Viererkette gleich viel zu tun.

In Minute sieben ging nach missglücktem Pressing noch die Abseitsfalle auf, doch nur eine Minute später spielte Din Barlov Luis Hartwig frei, der alleinstehend vor Sandali Conde den Ball am Austria-Torwart vorbei hob. (8‘)

Luis Hartwig stand nach 12 Minuten wieder im Mittelpunkt, als er von Fadhel Morou mit einem 50-Meter-Pass bedient wurde und auf Kevin Monzialo ablegte, der zwar ins Tor traf, jedoch im Abseits stand. Kurze Zeit später konnten sich die Hausherren wieder über ein Tor freuen. Nachdem Montnor an der Flanke von Morou vorbeiflog, legte der im Rückraum positionierte Barlov auf Hartwig zurück, der den Ball aus 10-Metern ins linke Eck platzierte. (18‘) In Minute 25 machte Luis Hartwig, nach Pass von Montnor, seinen Hattrick perfekt und vollendete zum 3:0.

Die endgültige Entscheidung gelang dem Niederländer Montnor, als er, nach zu ungenauem Klärungsversuch von Koumetio, Florian Kopp anpresste und zum 4:0 traf (29‘). Danach schalteten die Spieler des SKN einen Gang zurück und die Young Violets kamen in Person von Florian Fischerauer und Daniel Au Yeong zu einer Doppelchance (41‘).

Ruhigere zweite Hälfte

Zur Pause sah Cheftrainer Harald Suchard Handlungsbedarf und nahm Denis Dizdarevic, der noch am Dienstag für die U18 der Akademie gegen die Admira 60 Minuten am Platz stand, herunter und stellte auf eine Fünferkette um. Der eingewechselte Luca Pazourek rückte auf die Position des Rechtenverteidigers, Leo Ivkic nahm den Platz des rechten Innenverteidigers ein.

Trotz der Umstellung kamen die St. Pöltner in Minute 52‘ gefährlich vor das Tor. Montnor zog an Linksverteidiger Baltaxa vorbei und bediente den zur Halbzeit reingekommenen Ulysses Llanez Jr. der zum 5:0 traf.

In Minute 59 wechselten beide Trainer ordentlich durch, bei den Jungveilchen kamen Tristan Hammond, Josef Pross und Martin Pecar für Fischerauer, Vucic und Au Yeong in die Partie. SKN-Trainer Stephan Helm gab Yannick Scheidegger und Yacouba Silue eine Chance.

Ehrentreffer hauchdünn verpasst

Danach tat sich lange Zeit sehr wenig vor den Augen der 1391 ZuseherInnen in der NV-Arena in St. Pölten. Nachdem Timo Schmelzer in der 70. Minute für Enis Safin eingewechselt wurde, durfte dieser in Minute 87‘ zum Eckball antreten. Die Flanke fand Billy Koumetio, dessen Kopfball auf der Querlatte landete.

SKN St. Pölten – Young Violets Austria Wien 5:0 (4:0)

Tore: Hartwig (8‘, 18‘, 25‘), Montnor (29‘), Llanez Jr. (52‘)

Aufstellung der Austria: Conde; Baltaxa, Koumetio, Kopp, Ivkic; Hahn, Safin (70‘ Schmelzer); Au Yeong (59‘ Pecar), Fischerauer (59‘ Hammond), Dizdarevic (46‘ Pazourek); Vucic (59‘ Pross)

NV-Arena, 1391 Besucher:innen

Schiedsrichter: Achim Untergasser