Fanwelt |

22.07.2021

Die neue Austria-Website ist online

Die neue Website wurde für mobile Nutzer auf dem Smartphone & Tablet optimiert. Das Design ist modern, die Funktionalität - insbesondere im Bereich der Fan-Information - höher als zuvor. Gleichzeitig wurde großer Wert auf Emotionalisierung gelegt. Hier sind die wichtigsten Neuerungen in Kürze zusammengefasst.

GEPA

Mit unseren Fans! Vor gut einem Jahr führten wir eine große Website-Umfrage durch. Das Feedback & die Inputs, die uns dabei von unseren Fans geliefert wurden, waren ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der neuen Website. Danke an dieser Stelle noch einmal für die vielen Austrianerinnen und Austrianer, die sich damals aktiv einbrachten und uns unterstützten.

Fragen & Anregungen zur Website per Mail

Gerne könnt ihr uns auch schreiben, wenn etwas noch nicht optimal funktioniert.

Mobile First! Gut 60 Prozent unserer Fans nutzen unsere Website mobil - auf ihren Smartphones oder Tablets. Deshalb wurden alle Inhalte & Tools der neuen Website so konzipiert, dass sie am Desktop und mobil optimal funktionieren.

App! Im Zuge der Website-Umstellung wird auch unsere App erneuert. Deshalb wird die Austria Wien App aktuell nicht aktualisiert. Wir informieren, sobald wir einen genauen Zeitpunkt des Relaunches der App kennen. Die App wird dann automatisch mit dem nächsten Update weiterlaufen.

Violett, weiß, modern & dynamisch! Beim modernen Design überwiegen die Farben Violett und weiß: Gold sorgt für edle Akzente. Dynamische Elemente sorgen für eine bessere User-Experience.

News! Der News-Bereich der Website ist übersichtlich und informiert euch jederzeit mit den neuesten Informationen rund um Austria Wien. Die Tools der neuen Website bieten viele Möglichkeiten, Inhalte & Informationen übersichtlich und emotionalisierend darzustellen. Durch Buttons, Symbole & Links können entscheidende Informationen (wie zum Beispiel ein Link zum Online-Kauf eines Tickets oder zur Mitgliedschaft) in einem modernen Design hervorgehoben werden.

Hier findet ihr alle News auf einem Blick

Fan-Informationen! Ziel ist, dass der Fan mit so wenigen Klicks wie möglich zu den gewünschten Informationen bzw. zum Ticket-Kauf kommt. Auf dem Ticket-Button rechts oben geht es mit einem Klick direkt in den Online-Ticket-Shop. Im Dropdown-Menü ‚Tickets‘ findet jede Zielgruppe ihre gewünschten Zusatz-Informationen. Auch die konkreten Ticket-Informationen zu den nächsten Spielen - insbesondere auswärts - sind dort zu finden.

Hier findet ihr alle Infos zum Austria-Abo

Die Austria-Mitgliedschaft gibt es hier

Hier findet ihr die Ticket-Infos zu den nächsten Spielen

Zusätzliche Spiel-Facts! Durch eine bessere Einbindung der ohnehin verfügbaren OPTA-Datenbank können wir die Fans im Liveticker sowie auf den Spieler-Unterseiten mit zusätzlichen Match- und Spieler-Statistiken versorgen (an der technischen Finalisierung des Matchcenters wird noch gearbeitet).

Matchcenter! Im Matchcenter des jeweiligen Spiels findet ihr nicht nur den Liveticker, die Aufstellungen & Statistiken, sondern auch alle relevanten News zu diesem Spiel: die Vorschau mit dem Trainer, das Video der Pressekonferenz, und vieles mehr (an der technischen Finalisierung des Matchcenters wird noch gearbeitet).

Austria-Matches re-live in voller Länge als Video: Ab sofort wird es möglich sein, euch die Videos der Bundesliga-Spiele von Austria Wien am Folgetag in voller Länge auf unserer Website zur Verfügung zu stellen. Um euch das Video ansehen zu können müsst ihr euch davor nur mit eurem bestehenden MyClub-Login einloggen (Button rechts oben), oder auf der Login-Seite einen Account erstellen (an der technischen Finalisierung des re-live-Bereichs wird noch gearbeitet).

Emotionalisieren! Speziell bei jenen Unterseiten der neuen Website, die sich mit der 110-jährigen Tradition des Klubs beschäftigen, wurde versucht, eine höhere Emotionalisierung zu erreichen. Durch eine bessere Integration von großen Bildern und Symbolen können damit die Erfolge & die Geschichte von Austria Wien schöner dargestellt werden.

APA Picturedesk

Hier könnt ihr in die 110-jährige Austria-Geschichte eintauchen

Eigenwerbung! Auf der Startseite, in News-Artikeln und auf diversen Unterseiten können aktuelle Aktionen (Abo, Fanshop, Trikot, etc.) mit flexiblen Grafiken prominenter und schöner in Szene gesetzt werden.

Partner-Integration! Für unsere Business-Partner bieten sich bessere Möglichkeiten, sich auf der Website in Szene zu setzen.