eSports |

28.12.2021

eBundesliga: Marcel & Maxi mit klaren Siegen gegen die Admira

In der fünften Runde des eBundesliga-Teambewerbs sorgten Maxi Mayrhofer mit seinem 5:0-Erfolg und Marcel Holy dank seines 5:2-Sieges für die nächsten sechs Punkte. Filip Babic verlor erstmals und musste sich knapp 1:2 geschlagen geben. In der Tabelle bleibt Austria Wien weiter souverän an der Spitze.

Eröffnet wurde das Duell der Veilchen gegen die Panther von Sommer-Neuzugang Maxi Mayrhofer, der es mit Raphael Doja zu tun bekam – und schon in der vierten Minute die Führung erzielte. Der 19-Jährige hatte auch in der Folge keine Mühe, erhöhte schnell auf 2:0 und spielte die Partie locker nach Hause. Den Schlusspunt zum 5:0 setzte er nach einem herrlichen Angriff in der 79. Minute.

Im Anschluss traf Filip Babic auf den Admiraner Heinz Knapp, dessen Name Programm werden sollte. In einem engen Spiel gelang Knapp nach einer langen Ballstafette der Führungstreffer, ehe Babic erstmals im Laufe des Wettbewerbs sogar mit zwei Toren zurücklag. Zwar gelang ihm nach feinem Pass in die Tiefe der verdiente Anschlusstreffer, der Ausgleich sollte aber leider nicht mehr fallen.

Der eBundesliga-Einzelmeister von 2020 Marcel Holy hatte es im abschließenden Spiel gegen Michael Siedl dann eilig, führte nach 13 Minuten mit 2:0 und zur Pause bereits mit 4:0. Nach dem Seitenwechsel kam Siedl zwar auf zwei Tore heran, betrieb damit aber nur Ergebniskosmetik; in der Schlussminute gelang Holy das 5:2. Der violette FIFA-Profi holte damit als einziger Spieler aller zwölf Teams fünf Siege aus den ersten fünf Runden.

In der Tabelle bleibt Austria Wien mit nunmehr 40 Punkten weiter an der Tabellenspitze, erste Verfolger sind Red Bull Salzburg mit 34 und der SCR Altach mit 28 Zählern. Ebenfalls in den Top sechs liegen aktuell unser Stadtrivale (24) sowie der TSV Hartberg und Sturm Graz (je 23). Alle Infos und die Tabelle gibt es hier.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Bis 21. Februar spielen die zwölf eBundesliga-Teams jeweils montags den Grunddurchgang aus. Jedes Matchup besteht aus drei Spielen, wobei jedes einzeln gewertet wird und auch in die Gesamttabelle einfließt. LAOLA1 überträgt immer um 20:30 Uhr das Topspiel der Woche live und zeigt ab 21:00 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at und auf Facebook.

Die sechs bestplatzierten Teams steigen wie in der realen Bundesliga in die Meistergruppe auf und matchen sich im großen Finale am 27. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2021/22 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!