eSports |

22.02.2022

eBundesliga: Neun Punkte zum Ende des Grunddurchgangs

Austria Wien beendete den eBundesliga-Grunddurchgang mit drei Siegen gegen den TSV Hartberg und baute den Vorsprung in der Tabelle nochmals aus. Marcel Holy, Maxi Mayrhofer und Filip Babic haben nach der Punktehalbierung ein Plus von zehn Zählern auf Verfolger Red Bull Salzburg. Der Finaldurchgang wird am 27. März an einem Tag ausgespielt wird.

Das abschließende Duell des Grunddurchgangs eröffnete FIFA-Routinier Filip Babic gegen Benjamin Suljanovic, wobei es nicht lange dauern sollte, ehe der Austrianer in Führung ging. In einem Spiel gefühlt auf einer schiefen Ebene hatte Babic überhaupt keine Mühe und erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 4:0. Nach dem Seitenwechsel schaltete er zwei Gänge zurück und setzte sich letztlich verdient mit 4:1 durch.

Im Anschluss traf Maxi Mayrhofer auf Shpetim Zejnullahu – ein Spiel, das zumindest auf den ersten Blick ausgeglichener ausfiel. Der violette Sommer-Neuzugang führte zur Pause mit 1:0 und legte nach einer guten Stunde nach, musste dann allerdings schnell den Anschlusstreffer hinnehmen. Die Hoffnungen der Hartberger wurden aber sogleich zunichte gemacht, Mayrhofer erhöhte das Tempo, traf dreimal und ging am Ende mit einem 5:2-Erfolg vom Platz.

Mit durchschnittlich 4,1 Treffern pro Spiel (45 Tore in 11 Partien) ist Mayrhofer übrigens der torgefährlichste Spieler aller zwölf Teams, dicht gefolgt von Babic mit 3,7 Toren pro Spiel (41/11).

Und Marcel Holy? Der zeigte sich in der letzten Runde ebenfalls in Torlaune: Gegen Rene Nussbaumer gelang dem violetten FIFA-Profi schnell die Führung, der Hartberger kam dann zwar bald zum Ausgleich, zur Pause führte Holy in einer schnellen Partie aber mit 3:2. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erhöhte der Austrianer auf 4:2 – gleichzeitig das 120. Tor der Austria in dieser eBundesliga-Saison. Zwei weitere Treffer sollten noch fallen, schlussendlich siegte Holy mit 5:3.

Als Führender ins große Finale

Austria Wien beendete den Grunddurchgang mit 84 Punkten klar vor Red Bull Salzburg (64) und dem SCR Altach (59). Auch Sturm Graz (57), unser Stadtrivale (51) und der TSV Hartberg (47) schafften den Einzug in die Meistergruppe. Für alle anderen Teams ist die eBundesliga-Saison vorzeitig beendet.

Nach der Punkteteilung liegen die Veilchen mit 42 Zählern zehn Punkte vor den Salzburgern mit 32, womit den Ersten mehr Punkte vom Zweiten trennen als den Zweiten vom Sechsten, kommt Hartberg doch auf 23 Punkte. Alle Infos und die Tabelle gibt es hier.

Der Finaldurchgang geht am 27. März 2022 an einem neutralen Ort über die Bühne. In weiteren fünf Duellen mit je drei Spielen geht es um den eBundesliga-Meistertitel im Teambewerb und ein Preisgeld von 5.000 Euro!