Profis |

07.10.2021

Erneut Talente-Offensive im Training der Profis

Beim FK Austria Wien wird die Entwicklung der Top-Talente weiter intensiviert. In der Länderspiel-Pause rückt Chefcoach Manfred Schmid neuerlich einige Talente in den Fokus. Der eigene Nachwuchs ist ein wichtiger Faktor auf unserem Weg.

FK Austria Wien / Köhler

Schon bei der Zusammenstellung des aktuellen Kaders wurde viel auf junge Spieler aus den eigenen Reihen gesetzt, künftig werden Eigenbauspieler wohl noch mehr an Bedeutung gewinnen. Mit Muharem Huskovic (18), Matthias Braunöder (19), Leonardo Ivkic (18), Esad Bejic (20) oder Can Keles (20) sind heuer schon mehrere Youngsters voll im Bundesliga-Einsatz. Dazu kommen mit Noah Ohio (18), Eric Martel (19), Aleks Jukic (21) oder Vesel Demaku (21) weitere tolle Nachwuchsspieler, denen viel Talent in die Wiege gelegt wurde und die das auch regelmäßig in der Liga zeigen.

Aktuell sind Florian Wustinger (18), Florian Fischerauer (22), Romeo Vucic (18/im Bild), Philipp Klein (17) und Dean Titkov (17) in das Training dieser Woche voll integriert. Sie messen sich mit prominenten Kollegen wie Markus Suttner oder Alex Grünwald, die auch über die Austria-Akademie den Weg bis ganz rauf geschafft haben.

„Wir hatten bereits in der Länderspiel-Pause im September einige Nachwuchsspieler dabei, nützen jetzt auch diese und im November die nächste Phase, um für beide Seiten einen Mehrwert zu generieren“, sagt Manfred Schmid, der voll hinter dem eingeschlagenen Weg steht.

„Der Austausch mit der Akademie funktioniert sehr gut. Sowohl mein Trainerteam als auch ich sind ständig in Kontakt mit dem Team rund um Florian Mader. Mit dem Aufrücken der Burschen in unser Training setzen wir ein Zeichen. Sie sollen spüren, dass wir sie robuster machen und verbessern möchten und sie eine Perspektive bei uns haben“, fährt Schmid fort.

Die Zukunft wird bereits ein wenig eingeläutet – mit ganz viel Talent!