Profis |

01.08.2021

Heim-Remis gegen WSG Tirol

Austria Wien muss sich in der 2. Runde daheim gegen die WSG Tirol mit einem 1:1 begnügen. Marco Djuricin erzielt in der zweiten Halbzeit den hochverdienten Ausgleich für Violett.

GEPA pictures

Manfred Schmid stellte seine Mannschaft im Vergleich zum Europacup-Spiel in Island auf drei Positionen um. Vesel Demaku, Alex Grünwald und Leonardo Ivkic spielten anstelle von Aleksandar Jukic, Marco Djuricin und Georg Teigl. Der 18-jährige Ivkic gab sein Bundesliga-Debüt als Rechtsverteidiger.

Rückstand trotz Chancenplus in Halbzeit eins

Austria Wien erspielte sich in der Anfangsphase ein klares Chancenplus. Benedikt Pichler schoss nach einem Steilpass von Manfred Fischer knapp drüber (5.), Dominik Fitz probierte es aus rund 20 Metern (9.). Alex Grünwald verpasste einen Querpass von Fitz nur um Zentimeter (17.).

Schoissengeyr kam bei einer Eckball-Variante und einer Flanke von Grünwald alleinstehend am Fünfer zum Kopfball, der Abschluss war aber zu zentral (21.). Für die Gäste aus Tirol hatte Thanos Petsos (36.) die erste Top-Chance, er schoss aber allein vor Torhüter Patrick Pentz daneben.

Manfred Fischer lief nach einem Grünwald-Steilpass und einem Schnittball mit WSG-Torhüter Oswald vermeintlich allein auf das leerstehende Tor, Schiedsrichter Kijas entschied aber auf Foul des Austrianers (41.). Kurz vor der Pause bekam WSG Tirol mittels VAR-Entscheidung einen Elfmeter zugesprochen, das Schiedsrichter-Team entschied auf Handspiel von Ivkic. Giacomo Vrioni (45+2) verwandelte zum 0:1-Pausenstand.

Leonardo Ivkic feierte sein Bundesliga-Debüt

GEPA pictures

Zwei Stangenschüsse nach der Pause

Nach der Pause hatte die Austria Pech, Alex Grünwald traf nach einem Steilpass von Pichler die Stange (55.). Wenige Minuten zuvor kam Fitz einschussbereit bei einem Zweikampf im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Ein Schuss von Dominik Fitz (66.) aus 20 Metern verfehlte das Ziel nur knapp.

Die Austria blieb am Drücker und war erneut im Pech: Manfred Fischer traf die Stange (71.), Aleksandar Jukic scheiterte aus spitzem Winkel (72.), der eingewechselte Marco Djuricin verpasste einen Stanglpass knapp (73.). Ein Djuricin-Treffer wurde wegen abseits aberkannt (78.). Ein Kopfball des eingewechselten Keles ging ans Außennetz (79.). In der 80. Minute war es endlich so weit: Marco Djuricin ging steil und traf mit vollem Einsatz zum hochverdienten 1:1-Ausgleich.

Bis zum Ende der sechsminütigen Nachspielzeit drückten die Veilchen an, der Siegtreffer wollte allerdings nicht mehr gelingen.

Austria Wien - WSG Tirol 1:1 (0:1)

Austria Wien: Pentz; Ivkic (74. Keles), Schoissengeyr, Mühl, Suttner; Martel (74. Teigl), Demaku; Fischer, Grünwald (61. Djuricin), Fitz; Pichler (68. Jukic)

WSG Tirol: Oswald (46. Ozegovic); Koch, Behounek, Bacher, Klassen; Rogelj, Petsos, Naschberger, Blume (86. Ranacher); Anselm (74. Wallner), Vrioni (74. Sabitzer)

Tore: Djuricin (80.); Vrioni (45.+2)