Young Violets |

22.04.2022

Heimniederlage gegen Blau Weiß Linz

Die Young Violets mussten sich am Freitagabend dem FC Blau Weiß Linz daheim mit 1:4 geschlagen geben. Gegen den Tabellendritten aus Oberösterreich gab es letztlich nichts zu holen, Bright Edomwonyi erzielte den Treffer der Veilchen.

©GEPA pictures

Trainer Harald Suchard stellte sein Team gegenüber dem 1:0-Auswärtssieg in Horn auf drei Positionen um. Statt des gelbgesperrten Niels Hahn startete der wieder spielberechtigte Max Sax, Sterling Yateke begann an Stelle von Dario Kreiker, der nicht im Kader stand und Leo Ivkic ersetzte rechts in der Viererkette Silvio Apollonio.

Enge erste Hälfte

Die Gäste aus Linz starteten schwungvoll und fanden schnell vor das Tor von Mirko Kos, der auch bald eingreifen musste. Erst schoss Mensah noch am langen Eck vorbei (3.), kurz darauf reagierte der violette Torhüter stark gegen Mayulu (5.). Die Veilchen kamen kurz darauf ebenfalls zur ersten Gelegenheit: Filip Antovski brachte den Ball in den Strafraum, wo Florian Fischerauer für Lorenzo Coco ablegte, sein Schuss rauschte allerdings am Tor vorbei (10.).

Mayulu beschäftigte die violette Defensive immer wieder, Raphael Schifferl klärte vor dem einschussbereiten Offensivspieler zur Ecke (18.), Kos parierte einen Schuss (20.). Wenige Augenblicke später zappelte der Ball erstmals im Netz, der Jubel währte aber nur kurz. Über Antovski und Fischerauer kam der Ball zu Martin Pecar, der ideal für Coco durchsteckte und dessen Stanglpass Sterling Yateke verwertete. Assistent Manuel Undesser hob allerdings die Fahne, der Treffer zählte nicht (22.).

Umso ärgerlicher, dass wenige Minuten später die Gäste trafen. Schifferl rutschte im Laufduell mit Mayulu auf dem nassen Rasen weg und der Linzer blieb allein vor Kos eiskalt (26.). In weiterer Folge waren Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware – erst kurz vor der Pause wurde es wieder gefährlich. Cocos Schuss nach Pecar-Vorlage konnte geblockt werden (45.), Windhager traf in der Nachspielzeit die Latte (45.+2).

Klare Verhältnisse in Hälfte zwei

Die erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel hatten die Veilchen, der Schuss von Sax war aber kein Problem für Linz-Keeper Schmid (49.). Die Gäste zeigten sich auch im zweiten Durchgang effizienter und erhöhten schnell auf 2:0. Seidl tauchte vor Kos auf und schoss ein (51.). Nach einem Eckball köpfte Strauss vorbei (51.), im anderen Strafraum scheiterten Yateke (65.) und Schifferl (66.) jeweils per Kopf nach Flanke von Armand Smrcka.

Eine Viertelstunde vor dem Ende fiel dann die Entscheidung zugunsten der Linzer, Fetahu drückte den Ball nach einem Gestocher über die Linie (74.). Die Young Violets blieben trotzdem dran und wollten zumindest den Ehrentreffer, der in der 88. Minute dem eingewechselten Bright Edomwonyi auch verdientermaßen gelang. Den Schlusspunkt setzten dann die Gäste, als Mitrovic den alten Vorsprung postwendend wiederherstellte (89.).

Young Violets – FC Blau Weiß Linz 1:4 (0:1)

Young Violets: Kos – Ivkic (Apollonio 81.), Schifferl, Meisl ©, Antovski – Sax (Schmelzer 78.), Smrcka, Fischerauer – Yateke (Dizdarevic 78.), Coco (Edomwonyi 59.), Pecar (Hammond 59.)

Blau Weiß Linz: Schmid – Maranda, Schösswendter, Strauss – Windhaber, Brandner ©, Mayulu (Plojer 78.), Koch, Pirkl (Mitrovic 46.) – Seidl (Kostic 70.), Mensah (Fetahu 60.)

Tore: Edomwonyi 88.; Mayulu 26., Seidl 51., Fetahu 74., Mitrovic 89.

Gelb: Schösswendter 69.; Smrcka 45., Fischerauer 45.+2, Schifferl 77.; Fetahu 76.

Generali Arena, 212 Zuschauer:innen; Schiedsrichter Arnes Talic