Frauen |

20.03.2022

Keine Punkte gegen Neulengbach

In der elften Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga ging es für eine immer noch personalgeschwächte Austria nach Neulengbach. Gegen den USV konnten sich die Veilchen nach der knappen 0:1-Niederlage vergangene Runde gegen Sturm Graz erneut nicht für ihren Einsatz belohnen und gingen mit einer 1:3-Niederlage vom Platz. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Karina Bauer mit ihrem achten Saisontreffer.

©Frauenfussball_at

"Erneute Kader-Umstrukturierung." Die wohl momentan am häufigsten verwendete Phrase bei den violetten Frauen. Aufgrund zahlreicher Verletzungen und krankheitsbedingter Ausfälle fand man am Sonntag eine wiederholt neuformierte Austria-Mannschaft vor. Auch abseits des Spielfelds gab es eine Änderung: Cheftrainer Robert Haas stand der Mannschaft beim heutigen Spiel nicht zur Verfügung - für ihn übernahm sein Co Gerald Schneider.

Starke Anfangsphase der Veilchen

Die Anfangsminuten gehörten unseren Veilchen. Die Schneider-Elf war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, die auf die Führung drückte. Keine fünf Minuten dauerte das Spiel, bis die violetten Frauen gefährlich vor dem Tor der Niederösterreicherinnen erschienen: Eine Flanke von Kapitänin Romina Bell landete bei Stürmerin Karina Bauer, ihr Schuss wurde geblockt (4.).

Wieder war es Bauer, die die Führung für die Veilchen auf dem Fuß hatte, einen kurz gespielten Eckball von Stefanie Schneeberger konnte sie nicht gefährlich genug aufs Tor bringen (11.).

Dann durfte auch die Heimmannschaft aus Neulengbach ihre erste Großchance verzeichnen. Ein Eckball kam gefährlich vor das Tor der jungen Nadine Hinterberger, die 19-Jährige konnte den Ball jedoch im Nachfassen sichern (16.). Nun fanden die Niederösterreicherinnen mehr und mehr Selbstvertrauen im Spielaufbau: Nach einer Flanke der aus der Austria-Akademie ausgeliehenen Miriam Herczeg gingen die Neulengbacherinnen in Führung: Masinovic machte das 1:0 aus Sicht des USV (19.).

Bauer-Ausgleich & erneuter Rückstand

Bauer, die sich im Laufe der Partie bereits einige Chancen erarbeiten konnte, sorgte nach etwas über einer halben Stunde für den verdienten violetten Torjubel: Nach einer perfekt gespielten Flanke von Jacqueline Hajek konnte die Stürmerin die Kugel zum 1:1-Ausgleich im Tor versenken (36.). Sie machte damit ihr achtes Saisontor.

Quasi mit dem Pausenpfiff ging die Heimmannschaft wieder in Führung. Erneut nach einem hohen Ball mussten die Veilchen durch ein Kopfballtor von Gstöttner mit einem 2:1-Rückstand in die Pause gehen (45.).

Aggressive Austria kam nicht zu Lösungen

Die Veilchen kamen mit viel Elan aus der Kabine. Bereits in den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte hatte die Austria ihre ersten Chancen, agierte bissiger und konzentrierter als in Durchgang eins. Im Gegenzug machte aber der Gegner den Treffer: In Minute 55 ging Neulengbach mit 3:1 in Führung.

Ein Dreifachwechsel sollte für neuen Schwung sorgen: Die junge Alisa Ziletkina kam für Annalena Wucher, Katja Dorn meldete sich nach ihrer Verletzung wieder fit und ersetzte Anna Petrusova in der Mitte und Veronika Pototschnig kam für Laura Wurzer in die Partie (61.).

Die Austria war zwar das spielbestimmende Team, die Niederösterreicherinnen verteidigten ihren Vorsprung jedoch gut und standen kompakt. Für die leicht angeschlagene Schneeberger kam mit Kristina Decker eine weitere Offensivkraft ins Spiel (72.), die für Torchancen sorgen sollte.

Kurz vor dem Ende waren die Veilchen dann eine Frau mehr auf dem Feld, die Torschützin zum 1:0 flog nach gestrecktem Bein mit Gelb-Rot vom Platz (84.). Auch die Überzahl konnte nichts am Spielstand ändern, die Veilchen mussten sich in der elften Runde mit 1:3 geschlagen geben.

USV Neulengbach - FK Austria Wien 3:1 (2:1)

Austria: Hinterberger - Hajek, Cavic, Bell, Schorn, Schneeberger (72. Decker) - Wurzer (61. Pototschnig), Petrusova (61. Dorn), Amuchie - Bauer, Wucher (61. Ziletkina)

Tor: Bauer (36.)