Young Violets |

26.09.2021

Knappe Heimniederlage gegen Lafnitz

Die Young Violets mussten sich am Sonntagvormittag im Heimspiel gegen den SV Lafnitz knapp mit 0:1 geschlagen geben. In einer an sich offenen Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten war letztlich ein verwandelter Elfmeter der Gäste im ersten Durchgang spielentscheidend.

©GEPA pictures

Im Duell mit den Steirern stellte Trainer Harald Suchard sein Team verglichen mit dem 2:2 bei den Juniors OÖ auf gleich fünf Positionen um. Mirko Kos startete im Tor, Mario Gintsberger rechts in der Viererkette, links daneben rutschte Raphael Schifferl neu in die Startelf. Auf den Flügeln waren Tristan Hammond und Armand Smrcka von Beginn an dabei.

Nach einem Elfer in Rückstand

Hammond war es auch, der mit einem Sololauf die erste gefährliche Aktion der Veilchen einleitete, der anschließende Schuss von Florian Wustinger wurde zur Ecke abgelenkt (12.). Beide Teams neutralisierten sich in der Anfangsphase weitgehend, Chancen waren eher Mangelware. Eine Kröpfl-Flanke segelte an Freund, Feind und knapp an der Stange vorbei (25.).

In weiterer Folge waren es aber die Lafnitzer, die gefährlicher und konkreter wurden. Nach einem schnellen Gegenstoß spielte Wendler den Stanglpass, den Schifferl erst noch mit der Fußspitze noch leicht abfälschen konnte, den Abschluss von Fadinger aus kurzer Distanz konnte Kos dann stark parieren (27.). Fadinger stand auch kurz darauf im Mittelpunkt, als Ziad El Sheiwi den Offensivspieler an der Strafraumgrenze zu Fall brachte. Schiedsrichter Ristoskov entschied auf Strafstoß, Kröpfl verwandelte (31.).

Nach einer kurz abgespielten Ecke war Kos bei einem Schlenzer zur Stelle (39.), auf der Gegenseite ging Hammond immer wieder ins Dribbling und überwand teils mehrere Gegenspieler, letztlich fehlte aber nicht nur bei ihm die letzte Präzision und das Timing. Wustinger nach Traumpass von Niels Hahn und Schifferl nach El-Sheiwi-Flanke standen in aussichtsreichen Positionen jeweils knapp im Abseits.

Ausgleich blieb verwehrt

Kurz nach dem Seitenwechsel spielte Hahn einen Freistoß aus etwa 25 Metern flach an der Mauer vorbei, der eingelaufene Schifferl verpasste die Kugel knapp und wäre allein vor dem Torhüter gestanden. Im direkten Gegenstoß verpasste Gremsl das Tor mit seinem Schuss aus dem Strafraum nur um Zentimeter (51.).

Der Kopfball des eingewechselten Dario Kreiker nach Flanke von Josef Pross wurde zur Ecke abgefälscht (66.), Gölles köpfte auf der Gegenseite nach einer Freistoßflanke über die Latte (71.). Einen unwiderstehlichen Antritt von El Sheiwi über mehrere Gegenspieler hinweg konnte Gölles nur mit einem Foulspiel stoppen, nach dem folgenden Freistoß wurde der Versuch von Wustinger abgeblockt (78.).

Romeo Vucic, der ebenfalls ins Spiel gekommen war, verpasste einen Stanglpass von Kreiker um Haaresbreite, nach erneuter Hereingabe von Gintsberger waren bei den Schüssen von Pross und Wustinger zu viele gegnerische Beine im Weg (80.). Die letzte Gelegenheit hatten die Gäste, bei der sich Kos nach einem wuchtigen Volley von Lichtenberger und dem Nachschuss aus kurzer Distanz gleich zweimal auszeichnen konnte (90.+2).

Young Violets – SV Lafnitz 0:1 (0:1)

Young Violets: Kos – Gintsberger, Schifferl, Meisl ©, El Sheiwi – Hahn (Jordania 75.), Wustinger, Fischerauer – Hammond (Kreiker 61.), Pross (Hutter 86.), Smrcka (Vucic 61.)

Lafnitz: Zingl © – Pfeifer, Sittsam, Gölles, Grasser – Schriebl, Siegl – Fadinger (Meister 77.), Gremsl (Lichtenberger 58.), Kröpfl – Wendler (Grosse 69.)

Tore: Kröpfl 31. (Elfmeter)

Gelb: Schifferl 25., Fischerauer 69.; Fadinger 22., Schriebl 46., Sittsam 78.

Generali-Arena, 322 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Emil Ristoskov