Frauen |

11.08.2021

Kracher gegen Sturm Graz zum Saisonstart

Die Auslosung der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga-Saison 2021/22 ist da. Die Austria Wien Frauen starten dort, wo die letzte Saison geendet hat: In Graz mit dem Spitzenduell gegen Sturm. Auch das erste Heimspiel in Runde zwei ist bereits terminiert.

In der ersten Runde der neuen Saison geht es für die Veilchen nach Graz zum Vorjahresdritten. Gegen die Steirerinnen konnte man sich in der vergangenen Spielzeit im entscheidenden Duell um Platz zwei in einem hochspannenden Spiel mit 4:2 durchsetzen und sich damit den Vizemeistertitel schnappen. Anpfiff ist am Sonntag, den 29. August um 11:30 Uhr im Trainingszentrum Messendorf in Graz, ORF Sport+ überträgt live.

Bekanntes Gesicht bei Heimspiel gegen Neulengbach

In der zweiten Runde dürfen die Veilchen ihr erstes Heimspiel bestreiten: Gegen Neulengbach geht es am 5. September um 11:00 Uhr um drei Punkte, auch diese Partie zeigt der ORF live. Gespielt wird wie auch in der Vorsaison am Landhausplatz in Wien-Floridsdorf. Hier kommt es für einige der jungen violetten Talente zu einem Wiedersehen mit Akademie-Spielerin Miriam Herceg, die aktuell an Neulengbach verliehen ist.

Icon

Planet Pure Frauen Bundesliga

Hier geht es zum Spielplan der Veilchen

Klar definierte Saisonziele

Was man erreichen will in der neuen Saison? "Wir wollen natürlich ganz vorne mitspielen", stellt Trainer Robert Haas klar. "Nichtsdestotrotz haben wir einige Ausfälle im Team, die wir erst kompensieren müssen und den jungen Spielerinnen die Chance und die Zeit geben werden, sich zu entwickeln", betonte der 49-Jährige die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Mädchen-Akademie der Veilchen.

Nach den internationalen Testspielen gegen Benfica Lissabon (0:3) und Turbine Potsdam (0:6) gilt es sich gegen die U16 von Langenzersdorf und die U15 von Neusiedl/See auch national gegen Burschen-Mannschaften zu beweisen. Gespielt wird am 19. August um 19:30 Uhr in Langenzersdorf sowie am 22. August um 16:00 Uhr in Frauenkirchen gegen Neusiedl. "Ich hoffe, dass Spielerinnen, die am Anfang der Vorbereitung verletzungsbedingt pausieren mussten, hier noch zu ihren Einsatzminuten kommen", so Haas.