Frauen |

20.05.2022

"Lautstarke Unterstützung" beim letzten Heimspiel gewünscht

In der 17. Runde der Planet-Pure-Frauen-Bundesliga treffen die Veilchen am Sonntag (14:00 Uhr) im Zuge ihres letzten Saison-Heimspiels auf den SKV Altenmarkt. Die Austria hat die Möglichkeit, noch auf den dritten Tabellenplatz zu klettern – aktuell liegen die Veilchen mit 29 Zählern punktegleich mit Neulengbach auf dem vierten Rang. Cheftrainer Robert Haas erklärt, wie man die wichtigen drei Punkte im Kampf um Platz drei holen will und verrät, was er sich für das letzte Heimspiel wünscht.

Am Sonntag steigt für die Veilchen das letzte Heimspiel der aktuellen Saison. Gegen Altenmarkt sollen drei Punkte her – wichtige Punkte im Kampf um Platz drei, wie auch Trainer Haas bestätigte: "Wir haben durchaus die Möglichkeit, in den kommenden beiden Spielen den dritten Platz zu erobern, wenn wir die gewünschte Performance abrufen!"

Matchplan steht

Im Herbst konnte man sich auswärts gegen die Niederösterreicherinnen verdient mit 4:1 durchsetzen, beim Wiedersehen mit Ex-Coach Mario Graf erzielte Anna Petrusova in Durchgang eins die Führung, in der zweiten Halbzeit netzte Jacqueline Hajek und Laura Wurzer durfte sogar einen Doppelpack bejubeln.

Nach dem 4:0-Sieg gegen Wacker Innsbruck vergangene Runde will man, trotz Länderspielpause, den Schwung mitnehmen und den Fans am Landhaus-Platz einen Heimsieg schenken. "Wir wissen, dass der Gegner sehr tief stehen wird, deshalb bedarf es Lösungen auf engem Raum, um Chancen zu erspielen. Wir werden versuchen, hinter die letzte Abwehrkette zu kommen und uns so Torabschlüsse zu erspielen", beschreibt Haas die gewünschte Marschrichtung am Samstag.

Appell an die Fans beim letzten Heimspiel

Die Veilchen liegen momentan mit 29 Zählern auf dem vierten Platz, punktegleich mit Neulengbach, die aufgrund des für sich entschiedenen direkten Duells auf dem dritten Platz stehen. Die Paarungen der letzten beiden Runden sprechen zumindest am Papier für die Austria: Die Veilchen treffen auf Altenmarkt (7. Platz) und zum Abschluss auswärts auf den Ligaletzten Bergheim. Neulengbach hingegen muss sich noch gegen Sturm Graz (2.) und Serienmeister St. Pölten (1.) beweisen.

Der dritte Platz in einer alles andere als leichten Saison wäre jedenfalls das klare Ziel und der große Wunsch. "Aufgrund der vielen Ausfälle durch Corona und den teilweise schweren Verletzungen wäre der dritte Platz ein großes Lob an das zum Großteil sehr junge Team", so Haas.

Mit den Fans im Rücken sollen im letzten Heimspiel der Saison wichtige Punkte auf das violette Konto wandern. "Ich wünsche mir lautstarke Unterstützung am Landhaus-Platz, um die Mädels noch zusätzlich zu pushen", appelliert Haas an alle Austrianerinnen und Austrianer.