Legenden |

07.10.2021

Legende Ernst Dospel feiert Geburtstag

Fast 350 offizielle Spiele machte Ernst Dospel für den FK Austria Wien, heute feiert er 45. Geburtstag – alles Gute!

GEPA

Selten hat das Wort „Legende“ so eine Bedeutung wie bei Ernst Dospel. Bereits ab seinem 14. Lebensjahr spielte Dospel bei Violett, parallel dazu besuchte er das Sportinternat Hollabrunn, aus dem ja später die Frank-Stronach-Akademie wurde. Wenn man so will, ist er das Vorbild für alle, die danach ihre Ausbildung in der Akademie erhalten haben.

Im Frühjahr 1996 schaffte er unter Trainer Horst Hrubesch den Sprung von den Amateuren (damals noch SV Prater) in den Kader der Kampfmannschaft, sein Debüt für Violett feierte er am 21.10.1995 beim 1:0-Auswärtssieg beim LASK.

Dospel ist Mitglied im Legendenklub der Austria, spielte en suite 11 Saisonen für die Veilchen und krönte sich in seinem letzten Spiel am 13. Mai 2006 nochmals zum Meister.

Happy birthday, Ernsti!