Frauen |

13.03.2025

Letztes Auswärtsspiel vor Tabellen-Teilung

Im letzten Auswärtsspiel des Grunddurchgangs treffen die Veilchen am Samstag (15:00 Uhr) auf den USV Neulengbach. Zuletzt konnten sie eine sehr starke Bilanz erspielen, im vorletzten Spiel vor der Tabellen-Teilung muss das Team von Stefan Kenesei aber dennoch alles geben, um an Tabellenführer SKN St. Pölten dranzubleiben. Zuletzt konnte sich auch ÖFB-Frauen-Teamchef Alexander Schriebl von der Qualität der Veilchen überzeugen.

©Lea Herold

Der Grunddurchgang neigt sich dem Ende zu. Nur noch zwei Spiele stehen an, bevor es zur allerersten Tabellenteilung der ADMIRAL Frauen Bundesliga kommt. In Neulengbach steigt am Samstag das letzte Auswärtsspiel der Veilchen vor diesem historischen Ereignis.

Austria bereits fix in der Meistergruppe

Während die violetten Frauen bereits ihren Platz in der Meistergruppe sicher haben, kämpfen die Niederösterreicherinnen immer noch um den vierten Platz. Derzeit liegen sie fünf Punkte hinter Mitanwärter Sturm Graz. Mit zwei Siegen und zwei gleichzeitigen Niederlagen der Grazerinnen würden sie damit auf den vierten Platz und so in die Meistergruppe rutschen.

Veilchen seit sechs Spielen ohne Gegentor

Die Austria schaut währenddessen auf eine starke Bilanz zurück. Die letzten sechs Spiele konnten alle zu Null gespielt werden, dabei gab es fünf Siege. Mit 37 Punkten ist man St. Pölten (39) weiterhin dicht auf den Fersen.

Cheftrainer Stefan Kenesei weiß, dass die Neulengbacherinnen hochmotiviert sein werden: „Wir konnten heuer gegen Neulengbach in der Liga und im Cup bereits je einen 2:0-Sieg einfahren, wissen somit sehr gut, was uns erwartet. Gleichzeitig hat Neulengbach heuer zuhause viele Punkte und gute Leistungen gezeigt. Zudem schielen sie noch auf einen Top-4-Platz, das heißt sie werden alles daransetzen, einen Sieg einzufahren. Wir brauchen dafür einen kühlen Kopf und einen klaren Plan, wollen auswärts gewinnen und haben den Anspruch, genau diese schwierigen Spiele für uns zu entscheiden.“

ÖFB-Frauen-Teamchef zu Besuch

Zuletzt konnte sich auch der ÖFB-Frauen-Teamchef Alexander Schriebl von der Qualität des violetten Teams überzeugen. Am vergangenen Mittwoch besuchte er zusammen mit Co-Trainerin Sara Schaible das Training der Veilchen.

Anstoß in Neulengbach ist am Samstag um 15:00 Uhr. Das Spiel wird live auf ÖFB TV übertragen.