Nationalteam |

31.03.2022

Lisa Makas für WM-Quali ins Team einberufen

Das österreichische Nationalteam trifft Anfang April im Rahmen der WM-Qualifikation jeweils in Wiener Neustadt auf Nordirland und Lettland. Teamchefin Irene Fuhrmann hat mit Lisa Makas eine Austrianerin einberufen.

©GEPA pictures

Die 29-Jährige absolvierte bislang 65 Spiele für das österreichische A-Nationalteam und erzielte dabei 18 Treffer. Gleich drei davon gelangen der damals 18 Jahre jungen Offensivspielerin bei ihrem Debüt am 9. Juni 2010, als Österreich Malta im Rahmen der WM-Qualifikation mit 6:0 schlug.

Zuletzt war Makas am 21. September 2021 beim 6:0-Auswärtssieg in Nordmazedonien für Österreich ebenfalls in der WM-Quali im Einsatz.

Wichtige Spiele in der WM-Quali

Österreich liegt nach sechs von zehn Spielen in Gruppe D hinter den noch makellosen Engländerinnen mit 13 Zählern punktgleich mit Nordirland auf dem zweiten Platz. Ein Sieg im direkten Duell am 8. April (20:30 Uhr) wäre enorm wichtig, die drei Punkte gegen die bislang punktlosen Lettinnen (12. April, 19:00 Uhr) zählen dagegen wohl als Pflicht.

Während sich die Gruppensieger fix für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland qualifizieren, nehmen die Zweiten an den Playoffs im Oktober 2022 teil und kämpfen dort um die verbleibenden drei WM-Tickets.