Viola TV |

03.01.2023

Unser neuer Trainer: Michael Wimmer

Michael Wimmer übernimmt den Cheftrainer-Posten von Austria Wien und wird am Dienstag-Nachmittag bereits sein erstes Mannschaftstraining in Wien-Favoriten leiten.

Daniel Shaked

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Michael Wimmer passt genau in unser Anforderungsprofil. Er will einen Fußball spielen, der intensiv, mutig, dynamisch und zielstrebig ist. Er ist sich auch der Historie des Vereins bewusst und hat in den Gesprächen große Lust auf Austria Wien und die Arbeit mit unseren jungen Spielern gezeigt. Michael Wimmer will fortsetzen, was wir begonnen haben. Er weiß, was wir mit unseren Talenten vorhaben, und will seinen Teil zum Erfolg beitragen. Deshalb ist er der richtige Mann.“

Trainer Michael Wimmer: „Als Trainer ist mir der Umgang mit Menschen sehr wichtig. Ich finde es spannend, junge Spieler zu entwickeln und im Training Neues auszuprobieren, um dann am Wochenende zu sehen, wie die Maßnahmen greifen. Generell geht es mir darum, dass die Jungs unbekümmert Fußball spielen. Ich stehe für einen frechen, zielstrebigen Fußball mit hoher Intensität. Ich bin ein Trainer, der während der Spiele draußen aktiv mit lebt und emotional ist. Ich erwarte mir von unseren Spielern, dass wir das Publikum begeistern. Ich habe auf YouTube gesehen, was bei den Austria-Fans in der Kurve los sein kann, wenn man Spiele gewinnt – da wollen wir hin.“

Michael Wimmer machte im Herbst 2022 als Interimstrainer beim VfB Stuttgart in der Deutschen Bundesliga seine ersten Erfahrungen als Cheftrainer, nachdem er drei Jahre als Co-Trainer von Pellegrino Matarazzo bei Stuttgart gearbeitet hatte, sowie zuvor ein halbes Jahr als Co von Tim Walter. Auch in der Saison 2018/19 war Michael Wimmer bereits als Assistenztrainer des FC Augsburg in der Deutschen Bundesliga tätig. Von 2010 bis 2018 trainierte er Nachwuchs-Teams des 1. FC Nürnberg, holte dort einst unseren aktuellen Kapitän Lukas Mühl in seine U15-Auswahl.

Das Trainerteam

Michael Wimmer bringt Ahmet Koc als Co-Trainer mit, den wir auch herzlich bei der Austria begrüßen. Aus dem bestehenden Trainerteam bleiben den Veilchen Co-Trainer Mark McCormick, Videoanalyst Lorenz Kutscha-Lissberg und Torhütertrainer Udo Siebenhandl erhalten. Wir verabschieden uns von Co-Trainer Cem Sekerlioglu und Athletiktrainer Andreas Biritz. Wir möchten uns für ihren Einsatz & ihre Arbeit für Austria Wien bedanken und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.