Frauen |

12.04.2024

Mit "geiler Mentalität" soll nächster Sieg her

In der 12. Runde der ADMIRAL Frauen Bundesliga steht endlich das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem Programm. Die Veilchen empfangen am Sonntag (12:45 Uhr) den SK Sturm Graz in der Generali-Arena. ORF Sport+ überträgt zudem live.

©Raimund Nics

Das erste Heimspiel im Jahr 2024 steht vor der Tür, die Veilchen rund um Torfrau Larissa Haidner wollen an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen: "Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, was in uns steckt und wollen diesen Schwung auch gegen Sturm Graz mitnehmen."

"Extrem geile Mentalität"

Die Vorfreude auf die Generali-Arena, in der alle verbleibenden Heimspiele dieser Saison ausgetragen werden, ist jedenfalls nicht nur bei Trainer Stefan Kenesei groß. "Wir freuen uns sehr, in der Generali-Arena zu spielen. Wir sind gut in das Jahr gestartet, haben viel Positives gezeigt und jene Dinge, die wir uns im Winter erarbeitet haben, gut umgesetzt. Unsere Handschrift ist immer mehr zu erkennen und wir haben aktuell eine extrem geile Mentalität auf dem Platz."

Die Vorbereitung auf das Topspiel sei gut verlaufen, so Haidner, die 2024 erst ein Gegentor hinnehmen musste. "Wir wollen den nächsten Sieg einfahren. Dafür brauchen wir auch die Unterstützung unserer Fans", appelliert die Torhüterin an die violette Fangemeinschaft.

In der Hinrunde mussten sich die Veilchen trotz Pausenführung nach leichtfertigen Fehlern noch mit 1:4 geschlagen geben, im jüngsten Cup-Duell gab es dann aber einen klaren 3:0-Erfolg. Dank wunderbarer Treffer von Alexandra Wölkart und Louise Schöffel sowie einem Eigentor glückte der Frühjahrsauftakt.

Punkte sollen in Wien-Favoriten bleiben

"Mit Sturm wartet eine megaschwere Aufgabe. Das 3:0 im Cup war ein hartes Stück Arbeit. Wenn wir nur ein paar Prozent weniger geben, werden sie uns definitiv bestrafen. Sturm wird auf Wiedergutmachung aus sein, darauf stellen wir uns ein. Aber wir wollen die drei Punkte in Wien-Favoriten behalten", stellt Kenesei klar.

Abonnent:innen genießen wie gewohnt freien Eintritt, Tageskarten gibt es um 8 Euro unter fak.at/tickets sowie am Sonntag ab 11:30 Uhr im Fanshop, um 11:45 Uhr öffnet die Generali-Arena ihre Tore. Parkplatz P2 vor der Ost-Tribüne kann kostenlos genutzt werden, für Verpflegung ist dank eines Foodtrucks vor der Nord-Tribüne gesorgt.