Violett ist mehr |

22.10.2021

Share dein Brot: Spende Mahlzeiten an die Caritas

Austria Wien unterstützt ‚share dein Brot‘, eine gemeinsame Initiative von ‚share‘ und der Caritas. Mit jedem gekauften share-Brot oder -Gebäck wird noch bis Samstag eine Mahlzeit an die lokale Caritas gespendet.

Bereits im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion 50.000 Mahlzeiten für Menschen in Not ermöglicht. Das share-Brot oder -Gebäck gibt es bei Billa, Billa Plus, Metro Österreich, allen OMV Viva Tankstellen sowie ausgewählte Bäckereien in Österreich - solange der Vorrat reicht.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Die Zusammenarbeit mit share ist uns besonders wichtig, da wir als Verein auch soziale Ungerechtigkeiten bekämpfen wollen. Deshalb freut es uns, mit share und zum Tag des Brotes eine so wichtige Botschaft zu transportieren – denn teilen kann so einfach sein.“

‚Share‘ sorgt nicht nur dafür, dass jene Menschen unterstützt werden, die es am dringendsten benötigen, sondern auch, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Was macht man mit abgelaufenen, aber noch genießbaren Lebensmitteln? Richtig! Genießen! Für die Caritas in Österreich bedeutet das: Beim Supermarkt abholen, ins Lager bringen, sortieren und dann auf die verschiedenen Ausgabestellen aufteilen. So werden jedes Jahr mehr als 800 Tonnen Lebensmittel gerettet. Ein krasser logistischer Aufwand – der verdammt wichtig ist. Und außerdem sind die Essensausgabestellen Orte der Begegnung. Diese großartige Arbeit unterstützt ‚share‘.