Profis |

16.10.2021

Austria und die Admira trennen sich 2:2

In einem aufregenden Spiel teilten sich die Austria und die Admira die Punkte. Joseph Ganda brachte die Gäste in Führung, Georg Teigl glich aus. Nach dem Seitenwechsel stellte Noah Ohio auf 2:1 für die Austria, Patrick Monteiro erzielte das 2:2.

(c) GEPA

Manfred Schmid musste auf auf Vesel Demaku (Muskelfaserriss), Dominik Fitz (Zerrung) sowie Markus Suttner mit einer Muskelverletzung verzichten. Der Kapitän wurde von Ziad El Sheiwi ersetzt. Der 17-jährige ist der jüngste Austrianer seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1974, der in einer violetten Startelf steht. Georg Teigl begann anstelle von Aleksandar Jukić, ansonsten blieb die Startelf gegenüber dem letzten Spiel beim WAC unverändert.

Die Admira unter Trainer Andreas Herzog gewann zuletzt 2:0 gegen Altach. Die Startelf änderte sich trotzdem an drei Positionen: In der Verteidigung waren Yannick Brugger und Leonardo Lukacevic, im Mittelfeld Dominik Starkl neu in der Mannschaft.

Admira ging in Führung, Teigl gelang der schnelle Ausgleich

Die Austria begann etwas zu fehleranfällig, die Gäste aus der Südstadt hatten die ersten Chancen. Joseph Ganda gab in der 5. Minute den ersten Schuss aufs Tor ab, Patrick Pentz hielt sicher. Beim zweiten Versuch des Israelis war der Ball allerdings im Tor, die Admira führte nach 14 Minuten mit 0:1. Nach einem Freistoß von Matthias Braunöder kam Johannes Handl zu einer Kopfballchance, der Ball ging aber über das Tor (18.). Braunöder erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, blitzschnell setzte er Marco Djuričin ein, der das Auge für den mitlaufenden Georg Teigl hatte. Teigl übernahm die Hereingabe direkt und stellte auf 1:1 - sehr schönes Tor, das Gleichstand war wieder hergestellt (18.).

Nach dem Ausgleich konnte die Austria die Spielkontrolle übernehmen . Einen weiteren Freistoß aus aussichtsreicher Position zirkelte Matthias Braunöder über die Mauer, der Ball verfehlte aber knapp sein Ziel (21.). Bei der Admira musste der Torschütze Ganda verletzt raus, Onurhan Babuscu kam ins Spiel. Einen guten Eckball von Braunöder übernahm Djuričin per Kopf - daneben (37.). Lukas Mühl wurde von Braunöder nach einer einstudierten Eckballvariante freigespielt, der Innenverteidiger schoss aber über das Tor (45.+4). Die letzte Chance der ersten Halbzeit, 1:1 zur Pause.

Ohio brachte die Violetten in Führung, diesmal glich die Admira aus

Die Veilchen kamen stark aus der Kabine, ein erster Teigl-Schuss wurde zur Ecke geblockt. Der von Braunöder getretene Eckball landete bei Ziad El Sheiwi, dessen toller Schuss haarscharf an der zweiten Stange vorbei ging (47.). Einen Konter über Marco Djuričin und Ziad El Sheiwi schloss der heute wirklich sehr auffällige Matthias Braunöder mit der Ferse ab, Leitner konnte den Ball parieren (53.).

Manfred Schmid brachte in der 66. Minute Noah Ohio für Muharem Husković, 30 Sekunden später traf der Niederländer per Kopf zum 2:1! Den perfekten Assist lieferte Matthias Braunöder - ein bärenstarker Auftritt des 19-jährigen.

Patrick Pentz bewahrte die Austria bei einem Schuss von Niko Datković vor dem Ausgleich, im Gegenzug scheiterte Marco Djuričin nach Vorlage von Ohio an Leitner (73.). Leider gelang den Gästen aus der Südstadt kurz darauf der Ausgleich, der eingewechselte Brasilianer Patrick Monteiro traf nach Pass von Suliman-Marlon Mustapha zum 2:2 (74.).

Aleksandar Jukić und Can Keles kamen für Djuričin und Teigl ins Spiel. Keles konnte nach einem Dribbling in der 83. Minute einen Abschluss verzeichnen, Jukić zirkelte einen Eckball auf den Kopf von Eric Martel, der den Ball aber neben das Tor setzte (85.). Martel kam in der Nachspielzeit zu einer weiteren Chance, schoss aber über das Tor (90.+2).

Die Austria und die Admira trennten sich in einem sehenswerten Spiel mit 2:2, schon nächsten Samstag geht es mit einem weiteren Heimspiel gegen die SV Ried weiter.

FK Austria Wien - FC Flyeralarm Admira 2:2 (1:1)

Austria: Pentz; Ivkić, Mühl, Handl, El Sheiwi; Teigl (80. Keles), Braunöder, Martel, Fischer; Husković (66. Ohio), Djuričin (80. Jukić)

Admira: Leitner; Zwierschitz, Datković, Brugger, Lukacevic (71. Ostrzolek); Maliczek, Ebner (71. Elmkies); Ganda (32. Babuscu), Kerschbaum, Starkl (46. Patrick Monteiro); Mustapha (90.+2 Schmiedl)

Tore: Teigl (18.), Ohio (67.); Ganda (14.), Patrick Monteiro (74.)

Gelbe Karten: Fischer (55.), Husković (66.), Braunöder (77.); Leitner (20.), Ebner (50.), Datković (56.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Julian Weinberger, 8.017 ZuschauerInnen