Profis |

24.04.2022

Austria verliert 0:5 in Salzburg

Nach der guten Leistung in der Vorwoche musste sich die Austria diesmal einer eiskalten Salzburger Mannschaft deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Noah Okafor, Karim Adeyemi sowie Luka Sučić trafen vor der Pause, zwei Elfmetertore von Brenden Aaronson und Mo Camara sowie eine gelb-rote Karte für Marvin Martins entschieden das Spiel endgültig zugunsten des alten und neuen Meisters. Wir gratulieren zum 9. Titel in Folge.

©GEPA pictures

Trainer Manfred Schmid nahm nach der guten, aber unbelohnten Leistung in der Vorwoche gegen Red Bull Salzburg im “Rückspiel” keine Änderung in der Startelf vor. Jungpapa Alexander Grünwald stand wieder im Kader.

Salzburg-Trainer Matthias Jaissle nahm drei Umstellungen vor: In der Abwehr ersetzte Oumar Solet Kamil Piątkowski. Offensiv begannen Brenden Aaronson und Noah Okafor anstelle von Nicolás Capaldo und Junior Adamu.

Das Spiel wohl schon zur Halbzeit entschieden

Schon nach weniger als zwei Minuten geriet die Austria in Rückstand. Salzburg eroberte im Mittelfeld den Ball, ein Schuss von Mohamed Camara gelangte mit etwas Ballglück zu Noah Okafor, der Patrick Pentz im Tor der Austria keine Chance ließ (2.). Ein Schuss von Aleksandar Jukić wurde abgeblockt, im anschließenden Konter wurde Karim Adeyemi von Pentz gestoppt (8.). Can Keles zog aus 18 Metern ab, Philipp Köhn parierte den Ball (11.). Salzburg erhöhte in der 18. Minute auf 2:0, ein Schuss von Adeyemi wurde von Eric Martel unhaltbar abgefälscht.


Die Austria kam im Gegensatz zur Vorwoche überhaupt nicht in die Zweikämpfe, auch das dritte Tor resultierte aus einem Ballverlust im Spielaufbau. Nach Pass von Nicolas Seiwald traf Luka Sučić zum 3:0 (28.). Patrick Pentz verhinderte mit Paraden gegen Aaronson und Okafor Schlimmeres (30., 31.). Marvin Martins verpasste eine Flanke von Markus Suttner haarscharf, ansonsten tat sich die Austria offensiv sehr schwer (35.). Salzburg ging mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause.

Nichts zu holen

Manfred Schmid brachte zur zweiten Halbzeit Marco Djuričin und Dominik Fitz für Romeo Vucic und Matthias Braunöder. Eric Martel rückte auf die Sechser-Position vor um im Mittelfeld für etwas mehr Stabilität zu sorgen. Doch nach einer Attacke von Martins an Sučić und einem langen VAR-Check entschied Schiedsrichter Walter Altmann auf Elfmeter für Salzburg, zudem sah Martins die gelb-rote Karte. Brenden Aaronson traf vom Punkt zum 4:0 (54.).

Vesel Demaku kam für Aleksandar Jukić, etwas später Alexander Grünwald für Eric Martel. Dazwischen bewahrte Patrick Pentz dreimal mit tollen Paraden gegen Seiwald, Adamu und Šeško die Austria vor dem fünften Gegentreffer (62., 65., 67.). Ein weiterer mehr als fragwürdiger Elfmeter zugunsten der Salzburger nach einem Zweikampf zwischen Lucas Galvão und Junior Adamu ließ Mo Camera zum 5:0 treffen (85.). Noah Ohio kam für die Schlussminuten, doch für die Austria war heute nichts mehr zu holen.

FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien 5:0 (3:0)

Salzburg: Köhn; Kristensen, Solet, Wöber (73. Bernardo), Ulmer; Sučić, Camara, Aaronson (64. Šeško), Seiwald (73. Junuzović); Adeyemi (64. Adamu), Okafor (64. Kjærgaard)

Austria: Pentz; Mühl, Martel (67. Grünwald), Galvão; Martins, Fischer, Braunöder (46. Fitz), Suttner; Keles (86. Ohio), Vucic (46. Djuričin), Jukić (54. Demaku)

Tore: Okafor (2.), Adeyemi (18.), Sučić (28.), Aaronson (54., Elfmeter), Camara (85., Elfmeter)

Gelbe Karten: Camara (60.); Martins (28.), Fitz (83.)

Gelb-Rote Karte: Martins (53.)

Red Bull Arena, Schiedsrichter Walter Altmann, 15.469 ZuschauerInnen