Young Violets |

29.07.2021

Suchard: "Gegen FAC an die Wacker-Leistung anschließen"

Die Young Violets gastieren am Freitagabend (20:25 Uhr, live in ORF Sport +) zum kleinen Wiener Stadtduell beim Floridsdorfer AC. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Wacker Innsbruck wollen die Veilchen im zweiten Spiel nachlegen, Trainer Harald Suchard fordert eine ebenso konzentrierte wie couragierte Leistung.

GEPA pictures

Als Csaba Mester nach feiner Vorlage von Florian Wustinger den Ausgleich gegen die Tiroler erzielte (das Spiel Re-Live zum Nachschauen), war der Jubel groß. "Es war verdient, ich denke es war am Ende ein gerechtes Unentschieden", blickt Suchard zurück.

"Für uns war es obendrein natürlich ein positives Ergebnis, wichtiger als der Punkt war aber noch das Wie. Und das stimmt uns sehr zuversichtlich, ohne zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison bereits in Euphorie verfallen zu wollen", so der Trainer. Seine Schützlinge hätten gemerkt, dass es gegen jeden Gegner möglich sei zu punkten, wenn sie an ihre Leistungsgrenze gehen würden.

Zufrieden zeigte sich das Trainerteam nicht nur mit dem Einsatz: "Physisch waren wir am Limit, das war dem einen oder anderen Spieler auch anzusehen. Das Spiel war aber auch aus technisch-taktischer Sicht über weite Strecken sehr in Ordnung."

Icon

FAC Wien - Young Violets, 2. Runde, 30.07., 20:25 Uhr

Tickets gibt es im Online-Shop des FAC (Ticket-Symbol) sowie am Spieltag an der Abendkassa

Zählbares gegen routinierten FAC als Ziel

Und genau so soll es am Freitag gegen den FAC weitergehen. "Dieser Punkt ist wie jeder Erfolg nur etwas wert, wenn wir ihn auch bestätigen können. Das ist unsere Aufgabe gegen den FAC, wo wir mindestens an die Leistung aus dem Wacker-Spiel anschließen müssen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können", ist sich Suchard sicher.

Die Floridsdorfer schätzt er als "sehr erfahrenes und routiniertes Team" ein, das den Abgang von Marco Sahanek im Sommer als Einheit abgefangen habe. "Sie haben seine Verantwortung und Qualität untereinander aufgeteilt und stehen gut da." In der ersten Runde holte der FAC auswärts beim SKU Amstetten ein 1:1.

Neben Bright Edomwonyi (Wadenbeinbruch, Syndesmose- und Innenbandriss mit Sprungbein-Teilverrenkung) und Max Sax (Adduktorenbeschwerden) fällt auch Fabian Hauer mit einer Schambeinentzündung vorerst länger aus, Muhammet Araz fehlt gegen den FAC zudem krankheitsbedingt.

Das Spiel wird am Freitag ab 20:15 Uhr live in ORF Sport + übertragen, Anna Theresa Lallitsch und Roman Mählich kommentieren. Tickets für den FAC-Platz gibt es online sowie am Spieltag an der Abendkassa.