Young Violets |

21.04.2022

Suchard: „Keine Zeit, uns auf Erfolg auszuruhen“

Am Freitagabend empfangen die Young Violets den FC Blau Weiß Linz in der Generali-Arena. Der Auswärtssieg in Horn verschaffte den Jungveilchen ein kleines Polster im Abstiegskampf. Trainer Harald Suchard sieht die Linzer in der Favoritenrolle, rechnet sich aber durchaus Chancen aus.

Die Erleichterung stand den Spielern und dem Betreuerteam ins Gesicht geschrieben. Mit dem so wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim SV Horn konnten die Veilchen nach Punkten zu den Waldviertlern aufschließen und sich bereits fünf Punkte von den Abstiegsrängen distanzieren.

Trainer Harald Suchard hatte vor der Partie einen intensiven Fight angekündigt und sollte Recht behalten: „Horn hat uns alles abverlangt. Wir hatten in der ersten Hälfte eine gewisse Spielkontrolle, die wahrscheinlich auch für das 1:0 in der zweiten Halbzeit ausschlaggebend war. Nach unserer Führung war es ein offener Schlagabtausch. Die Horner wollten den Ausgleich, den haben wir verhindert. Unterm Strich war es aber ein verdienter Sieg.“

Entsprechend ausgelassen war die Stimmung nach dem Schlusspfiff. „In der Kabine war vor allem Erleichterung zu spüren. Wir haben den Jubel als Trainerteam aber schnell wieder eingebremst. Es bleibt in unserer Situation keine Zeit, sich auf Erfolgen auszuruhen.“

Icon

Young Violets - Blau Weiß Linz

Freitag, 18:25 Uhr live auf laola1.tv

Suchard: "Blau Weiß Linz Favorit"

Dass der Erfolg in Horn für die letzten Runden mental einiges bewirken könne, stellt Suchard nicht in Abrede: „Dieser Sieg kann uns die Kraft und den Glauben verleihen, um auch in den kommenden Spielen zu punkten.“ Am Freitag empfängt man Blau-Weiß Linz, die Suchard als Favorit einstuft: „Eine sehr erfahrene Mannschaft, ihre Defensive ist gespickt mit Ex-Bundesliga-Spielern. Aber auch in der Offensive sind sie immens gefährlich, können aus jeder Situation Gefahr erzeugen. Um das zu unterbinden, müssen wir die Defensivleistung gegen Horn wiederholen.“

Und vorne? „Es wird davon abhängen, wie viele Chancen wir uns erspielen und wie wir mit ihnen umgehen. Ich sehe uns keinesfalls als chancenlos, im Gegenteil: Wir rechnen uns natürlich auch gegen die Linzer Punkte aus.“

Kader-News

Die Langzeitverletzten Csaba Mester und Esad Bejic sind weiterhin kein Thema. Ebenso wie Florian Wustinger, der weiter an einer Bänderverletzung laboriert. Niels Hahn ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrt.