Profis |

09.09.2021

Suttner: „Wir glauben an unsere Chance“

Austria Wien gastiert am Sonntag um 14:30 Uhr in Pasching beim LASK. Kapitän Markus Suttner denkt, dass die Mannschaft die Gesamtsituation realistisch einschätzt. Der 34-Jährige spricht über die Chance auf den ersten Saisonsieg, junge Austria-Talente und Neuzugang Filip Antovski, der auch auf der Linksverteidiger-Position beheimatet ist.

(c) GEPA

Nach sechs Runden wartet die Austria noch auf ihren ersten Saisonsieg. Die enge Tabellen-Situation bietet die Möglichkeit, große Sprünge zu machen. Der Austria fehlen als Zwölfter beispielsweise nur vier Punkte auf Platz vier.

„Wir schätzen die Situation realistisch ein. Einerseits ist es ein Wahnsinn, dass wir Letzter sind, andererseits waren wir oft nah dran, die Spiele für uns zu entscheiden. Deshalb werden wir unsere Köpfe sicher nicht in den Sand stecken. Wir wissen aber, dass wir uns in vielen Bereichen steigern müssen“, sagt Markus Suttner.

"Wenn wir unseren Plan über 90 Minuten zu 100 Prozent umsetzen, ist für uns aber auch dort etwas möglich. " - Markus Suttner

Auch der LASK ist nicht nach Wunsch in die neue Saison gestartet. Die Linzer liegen zwei Punkte vor uns auf Platz acht, von den Ergebnissen lassen sich die Violetten aber nicht täuschen:

„Der LASK hat eine sehr gute Mannschaft, erspielte sich in allen Partien viele Torchancen, und war immer die überlegene Mannschaft. Wenn wir unseren Plan über 90 Minuten zu 100 Prozent umsetzen, ist für uns aber auch dort etwas möglich. Wir fahren nach Linz und glauben an unsere Chance, einen Sieg zu holen“, erklärt der Austria-Kapitän.

"In den letzten Wochen ist es immer besser geworden" - Markus Suttner

(c) GEPA

Zuletzt holte die Austria im Derby (1:1) und gegen Sturm (2:2) jeweils einen Punkt, die Entwicklung der letzten Wochen bewertet Suttner positiv: „Im Sommer hat sich viel verändert: das Trainerteam, die Vereinsführung, die Betreuer rund um das Team und der Kader – da ist es normal, dass es etwas dauert, bis sich alles findet. Bis auf die Europacup-Spiele waren die Leistungen trotzdem durchwegs in Ordnung. In den letzten Wochen ist es immer besser geworden“, sagt Suttner.

In den zwei Trainingswochen während der Länderspielpause versuchte das Team den nächsten Schritt zu machen. Gleichzeitig gab Manfred Schmid einigen jungen Austria-Talenten die Möglichkeit, mit den Profis zu trainieren (hier geht es zur Story). Markus Suttner kommt selbst aus dem Austria-Nachwuchs und weiß, wie wichtig die Einbindung der Akademie-Spieler ist:

„Man hat den Jungs angemerkt, dass es ihnen taugt, bei uns zu trainieren. Sie haben richtig Gas gegeben und schon sehr gute Ansätze gezeigt. Solche Trainings sind wichtig für ihre Entwicklung, so können sie sich an die körperliche Robustheit und das intensive Umschaltspiel, das hier gefordert ist, gewöhnen.“

"Er hat viel Ruhe am Ball und kann Situationen auch unter Druck sehr gut lösen." - Markus Suttner über Filip Antovski

Suttner selbst war bisher in allen Spielen auf der Linksverteidiger-Position gesetzt. Im Sommer verpflichtete die Austria mit Filip Antovski (20), aktueller Kapitän des U21-Nationalteams von Nordmazedonien, einen neuen Spieler für dieselbe Position. Der 20-Jährige musste lange auf seine Spielgenehmigung warten, konnte zuletzt aber schon zwei Spiele für die Young Violets bestreiten. Suttner gewann im Training einen positiven Eindruck von Antovski:

„Filip ist ein super Typ. Er ist jung, sehr engagiert und wissbegierig. Er hat viel Ruhe am Ball und kann Situationen auch unter Druck sehr gut lösen. Ich hoffe, dass er fit bleibt und helfe ihm gerne weiter in seiner Entwicklung. Ich hoffe, dass die Austria-Fans noch viel Freude mit ihm haben werden.“