Trainingslager |

19.01.2023

Tag 5 in Belek

Im Tagebuch liefern wir euch täglich Einblicke in das Mannschaftsleben im Trainingslager in der Türkei.

GEPA

Lösungen in der Offensive

Athletiktrainer Christian Puchinger erhält seit heute im Trainingslager Unterstützung durch Paiam Yazdanpanah, der bisher als Sportwissenschaftler bei den Austria Wien Frauen tätig war. Im Fitnessraum des Calista Sports Center arbeiteten die Spieler 40 Minuten an ihrer Explosivität und an der Kräftigung der Oberkörper-Muskulatur, bevor es raus auf den Fußballplatz ging. Dort lag der Fokus auf der Suche nach Lösungen im letzten Drittel und auf Torabschlüssen.

Herzlich willkommen, Doron!

Kurz vor dem Mittagessen traf unser Neuzugang Doron Leidner im Teamhotel ein. Nach einigen Gesprächen und einem schnellen Fotoshooting auf dem Hotelgelände konnte der Transfer des 20-jährigen israelischen Teamspielers fixiert werden. Am Nachmittag trainierten die Veilchen ihre Prinzipien im Spielaufbau, sowie ihr Passspiel. Auch athletisch setzte das Trainerteam mit einer Grundlagenausdauer-Einheit noch einen Schwerpunkt, ohne dabei Rücksicht auf das morgige Testspiel gegen Shakhtar Donetsk zu nehmen.

Spielaufbau & Passspiel waren am Nachmittag im Fokus

Workshop mir Ralph Krueger

Nach dem Abendessen erarbeiteten die Spieler, Trainer & der mitgereiste Austria-Staff gemeinsam unter der Leitung von Ralph Krueger zentrale Prinzipien, die ein erfolgreiches Team ausmachen. Die Impulse trafen bei den Austrianern auf fruchtbaren Boden, der Workshop kam bei allen Beteiligten außerordentlich gut an.

Zur Person: Ralph Krueger war von Frühjahr 2014 bis Saisonende 2018/19 Vorstandsvorsitzender des Fußballklubs FC Southampton in der Premier League. Von 1997 bis zu den Olympischen Winterspielen 2010 trainierte er die Schweizer Eishockeynationalmannschaft. In Nordamerika war er u.a. von 2019 bis 2021 in der NHL als Cheftrainer bei den Buffalo Sabres tätig.