Frauen |

28.01.2023

Testspiel-Niederlage gegen slowenischen Meister

Im zweiten Vorbereitungsspiel setzte es die erste Niederlage für die Kenesei-Elf. Nach dem 8:0-Erfolg über den Wiener Sport-Club vergangenen Dienstag folgte am Samstag eine 0:3-Niederlage gegen den slowenischen Meister ŽNK Pomurje Beltinci.

©amaspics.at

Die Vorbereitung ist bereits im vollen Gange. Keine fünf Tage nach dem ersten Testspiel ging am Samstag bereits das zweite über die Bühne. Die Veilchen mussten einen frühen Rückstand hinnehmen, schon in der ersten Spielminute erzielten die Gäste aus einem Foulelfmeter die Führung. Die Veilchen taten sich schwer ins Spiel zu finden, nach rund 20 Minuten fand Neuzugang Julia Mak die erste Chance vor – ihr Schuss verfehlte das kurze Eck knapp.

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen nennenswerten Torchancen. Auch der zweite Durchgang begann mit einem schnellen Tor für die Gäste, nach 50 Minuten stand es 0:2 für den amtierenden slowenischen Meister. "Die Gegentorte sind teilweise zu einfach gefallen, da waren wir nicht konzentriert genug", analysierte Trainer Stefan Kenesei die Gegentreffer nach dem Spiel.

Für neuen Schwung sorgte der anschließende Sechser-Wechsel der Veilchen; Laura Wurzer, Stefanie Schneeberger, Anna Schorn, Verena Volkmer, Julia Mak und Sara Ito durften unter die warme Dusche, für sie kamen Vanessa Sabanović, Jeannine Grosskopf, Kristina Decker, Jacqueline Hajek, Klara Lukić sowie die Dreifach-Torschützin gegen den Wiener Sport-Club Alisa Ziletkina in die Partie. Vor allem Sabanović machte direkt mit einem Torschuss auf sich aufmerksam: Nach einem guten Pass in die Tiefe fiel ihr Versuch jedoch zu zentral aus (65.).

Mit der erst 15-jährigen Emma Eichberger durfte sich eine Akademie-Spielerin der Austria über ihren ersten Einsatz in der Kampfmannschaft freuen: Sie hütete nun statt Amelie Kandlhofer das Tor der Austria (66.). Die Veilchen waren mittlerweile besser in der Partie, Yvonne Weilharter probierte sich per Freistoß aus guter Distanz – und zirkelte die Kugel über die Latte (82.). In der Schlussphase konnte Jeannine Grosskopf anfangs noch mit einem Last-Minute-Save einen weiteren Gegentreffer verhindern, fast mit Schlusspfiff gelang den Sloweninnen dann doch noch das dritte Tor. Ein Eckball sorgte für Unstimmigkeiten in der Abwehr und landete im langen Eck der Austria (91.). Damit mussten die Veilchen im zweiten Testspiel ihrer erste Niederlage hinnehmen.

Stefan Kenesei: "Das Spiel heute hat seinen Zweck durchaus erfüllt, wir konnten sehen, wo wir noch Verbesserungspotential haben. Der Gegner hat von Anfang an konzentrierter agiert als wir, grundsätzlich bin ich jedoch nicht unzufrieden mit dem Spiel. Wir werden die Partie analysieren, daraus lernen und für die kommenden Trainingswochen unsere Schwerpunkte setzen."

ŽNK Pomurje Beltinci – Austria Wien 3:0 (1:0)

Austria Wien: Kandlhofer – Mak, Wurzer, Čavić, Schorn – Weilharter, Ito, Amuchie – Kunina, Volkmer, Schneeberger

ab 60.: Kandlhofer (Eichberger 66.) – Hajek, Grosskopf, Čavić, Lukić – Decker, Weilharter, Amuchie – Kunina, Ziletkina, Sabanović