Frauen |

31.01.2023

Trio verlässt Austria Wien

Mit Veronika Pototschnig, Jasmin Fiebiger und Jasmin Dewein verlassen die Veilchen vor dem Start der Rückrunde drei Akteurinnen. Pototschnig und Fiebiger zog es in die zweite Frauen-Bundesliga zur SG FAC USC Landhaus, Dewein kommt beim USV Neulengbach unter.

©GEPA-pictures

Nach vier Jahren Austria Wien steht für Veronika "Bibi" Pototschnig nun eine neue Aufgabe bevor. Die Niederösterreicherin wechselt zur SG FAC USC Landhaus in die zweite österreichische Frauen-Bundesliga. Im Sommer 2019 stieß die Verteidigerin von Altenmarkt zu den Veilchen und bestritt bis zuletzt 45 Bundesliga-Spiele für die Austria.

Ebenfalls bei der Spielgemeinschaft zu sehen sein wird künftig Jasmin Fiebiger. Die Offensivkraft wechselte erst vergangenen Sommer von Landhaus zur Austria und kehrt nun wieder an ihre alte Wirkungsstädte zurück. In der Saison 2022/23 kam sie für die Bundesliga sechs Mal zum Einsatz und durfte sich im Cup über einen Treffer freuen.

Mit Jasmin Dewein verlässt die Austria zudem eine routinierte Torhüterin in Richtung USV Neulengbach. Die gebürtige Niederösterreicherin war ebenfalls im Sommer aufgrund vieler Verletzungen auf der Torhüterinnenposition zu den Veilchen gewechselt. Dewein verzeichnete im Herbst vier Einsätze in der Bundesliga sowie einen in der Future League.

Wir bedanken uns bei Veronika Pototschnig, Jasmin Fiebiger und Jasmin Dewein und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Entwicklungsweg alles Gute und viel Erfolg!