Frauen |

02.02.2023

U19 gewinnt internationales Hallenturnier

Die violetten U19-Mädels konnten vergangenes Wochenende das 9. internationale Hallenfußballturnier des SC Göttlesbrunn-Arbesthal gewinnen. Als zweites Austria-Team beim Turnier holte die U16 den starken vierten Platz, wobei die erst 14-jährige Emily Bauer als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet wurde.

Die Mädchen-Akademie hielt die violetten Fahnen beim Turnier in Bruck an der Leitha mit gleich zwei Teams hoch. Die U19, offiziell FK Austria Wien 1c in der Wiener Frauen Landesliga, musste sich zum Auftakt mit einem 1:1 gegen Bratislava begnügen, im Anschluss marschierte das Team von Trainer Damir Alagic und Co Sarah Honsak aber durch die Gruppenphase.

Siege gegen Felixdorf (1:0), Neusiedl am See (3:1), Dunajska Luzna aus der Slowakei (2:0) und Moosbrunn (1:0) bedeuteten am Ende souverän den ersten Tabellenplatz und den Einzug ins große Finale.

Violette U16 zeigte auf

Das U16-Team unter der Leitung von Walter Oberschlick und Nick Gühne musste sich nach dem Sieg im ersten Spiel gegen die Altersgenossinnen von Inter Bratislava (1:0) Mautner knapp geschlagen geben (0:1). Trotz drei weiterer souveräner Siege gegen Moosbrunn (2:0), Gastgeber Göttlesbrunn-Arbesthal (2:0) und Frauenkirchen (4:1) verpassten die Veilchen den ersten Platz knapp, fehlte letztlich ein Zähler für ein rein violettes Finale.

Im Spiel um Platz 3 mussten sich Annika Reiner & Co dann Neusiedl am See (0:2) geschlagen geben, für die jungen Austrianerinnen stand am Ende nicht zuletzt wegen der teilweise deutlich älteren Gegnerinnern der starke vierte Platz zu Buche.

Klarer Sieg der U19 im Finale

Das große Finale bestritten die U19-Mädels gegen Mautner – und die Veilchen ließen von der ersten Sekunde an keinen Zweifel aufkommen, wer das Hallenturnier für sich entscheiden sollte. Der 4:1-Erfolg war der höchste Sieg der Violetten im Turnierverlauf und ließ Kapitänin Magdalena Vlajcic bei der abschließenden Siegerehrung den Pokal in die Höhe stemmen.

Neben dem ersten und dem vierten Platz durften sich die Veilchen auch über eine individuelle Auszeichnung freien: Die 14-jährige Emily Bauer wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.

Beide Austria-Teams beim Hallenturnier in Bruck an der Leitha