11.000 |

16.05.2022

Unser großes Heim-Finale um die EC-Gruppenphase

Die Veilchen haben die große Chance, im letzten Saisonspiel zu Hause gegen Sturm Graz (Samstag, 17:00 Uhr) mit einem Sieg aus eigener Kraft Platz drei und damit die Teilnahme an einer Europacup-Gruppenphase zu fixieren. Mehr als 11.000 Tickets wurden bis Montag-Früh bereits abgesetzt, die Nachfrage ist seit Sonntagabend noch einmal stark gestiegen. Abonnent*innen erhalten jeweils eine Freikarte. Es geht am Samstag in Wien-Favoriten nicht nur um den Europacup und die Krönung unserer Saison, sondern auch um einen gebührenden Abschied zweier großer Austrianer: Markus Suttner & Alex Grünwald.

GEPA

Manfred Fischer bedankt sich stellvertretend für die Mannschaft einmal mehr für den großartigen Support der Austria-Fans beim Auswärtsspiel in Klagenfurt und freut sich auf das Heim-Finale gegen Sturm Graz: „Ich hoffe, dass die Hütte voll sein wird. Bitte kommt und feuert uns an, wir brauchen jeden Einzelnen. Die Mannschaft hätte sich das verdient. Ich habe jetzt schon Gänsehaut, wenn ich an unser Heim-Finale denke“, betont Manfred Fischer.

Die Austria liegt vor der letzten Runde auf dem dritten Platz, der vierte Rang (Q3 der UEFA Europa Conference League) ist der Austria nicht mehr zu nehmen. Ein Sieg wäre gleichbedeutend mit der Qualifikation für das UEFA-Europa-League-Playoff und damit auch zumindest mit der Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League:

„Jetzt haben wir eine Situation, in der wir nur gewinnen können. Die Jungs brennen auf dieses Spiel. Die Stimmung in den letzten Heimspielen war überragend. Man sieht, dass der Verein wieder zu leben beginnt und spürt, dass sich die Fans mit unserem Weg identifizieren. Ich glaube, wir haben jetzt schon etwas Großartiges erreicht. Am Samstag wollen wir unsere Saison krönen“, sagt Trainer Manfred Schmid.

Icon

Jetzt Tickets für das Heimspiel gegen Sturm kaufen

Icon

Freikarte für das Saisonfinale sichern

Abonnent:innen (ausgenommen VIP) erhalten als Kompensation für das Geisterspiel im November eine Freikarte auf einer Tribüne nach Wahl.

Die Tickets sind sehr begehrt

Die Tickets für das Heimspiel gegen Sturm Graz sind im Fanshop (Mo-Fr 10-18, Sa 9-13 Uhr) sowie unter fak.at/tickets im freien Verkauf. Abonnent:innen (ausgenommen VIP) erhalten als Kompensation für das Geisterspiel im November eine Freikarte auf einer Tribüne nach Wahl, im Fanshop sowie online unter fak.at/abo-zuckerl.

Die Ausgangssituation

Mit einem Sieg gegen Sturm Graz ist der dritte Platz und damit die Teilnahme an einer Europacup-Gruppenphase fix.

Ein Unentschieden gegen Sturm Graz reicht nur, wenn das Parallelspiel zwischen WAC und Rapid ebenfalls Remis endet.

Eine Niederlage reicht definitiv nicht für Platz drei, zumindest Rang vier ist den Veilchen aber bereits sicher.

Die Europacup-Plätze

Der Dritte steigt im UEFA-Europa-League-Playoff (18. & 25. August 2022) ein und ist zumindest für die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League qualifiziert.

Der Vierte steigt in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League (4. & 11. August 2022) ein und hätte danach auch noch ein Playoff zu überstehen.