eSports |

08.02.2022

Veilchen auch gegen Austria Klagenfurt makellos

In der neunten Runde des eBundesliga-Teambewerbs hatten die Veilchen mit dem SK Austria Klagenfurt keine Mühe und holten einmal mehr das Punktemaximum. Dank der klaren Siege von Marcel Holy, Maxi Mayrhofer und Filip Babic ist Austria Wien die Tabellenführung im Grunddurchgang kaum noch zu nehmen.

Im ersten Duell hatte Filip Babic gegen Muhamed Karic keine Schwierigkeiten, erzielte nach einer guten halben Stunde das 1:0 und legte kurz vor der Pause nach. In Durchgang zwei dann das gleiche Bild, der Austrianer traf schnell und kam im Finish zum 4:0. Für Babic war der vierte Sieg in Folge ein äußerst ungefährdeter.

Marcel Holy ließ vergangene Woche beim 0:0 gegen Sturm Graz nach acht Siegen in Serie als letzter Spieler des heurigen eBundesliga-Teambewerbs Punkte liegen. Gegen Robert Divkovic war der violette FIFA-Profi nicht zuletzt deshalb besonders motiviert und führte nach 15 Minuten auch bereits mit 2:0. Holy ließ nicht locker, traf in der 67. Minute zum 5:0, die Partie war entschieden. Zwar gelangen seinem Gegner im Finish noch drei Treffer, es blieb aber bei der Ergebniskosmetik.

Zum Abschluss traf Maxi Mayrhofer auf Fabian Wild, der die Partie in der ersten Hälfte zumindest ergebnistechnisch noch offen gestalten konnte – zur Pause führte Maxi mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel drehte der Sommer-Neuzugang aber auf, erhöhte schnell und führte nach 70 Minuten mit 4:0. Auf den Anschlusstreffer reagierte der Austrianer prompt und setzte sich letztlich klar mit 5:1 durch.

Mit 37 Toren ist Maxi der treffsicherste Spieler dieser Saison, direkt dahinter liegt Filip mit 34 Volltreffern – kein anderer Spieler sonst erzielte mehr als 30 Tore. Das nächste Tor der Veilchen wird übrigens das 100. sein.

Austria Wien baute die Tabellenführung weiter aus, liegt nun mit 69 Punkten bereits 16 Zähler – bei noch 18 möglichen – vor dem neuen Verfolger Red Bull Salzburg (53), der SCR Altach (50) folgt auf dem dritten Platz. Sturm Graz (48) lauert hinter den Vorarlbergern, der TSV Hartberg (43) und unser Stadtrivale (42) komplettieren die Top sechs. Alle Infos und die Tabelle gibt es hier.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Bis 21. Februar spielen die zwölf eBundesliga-Teams jeweils montags eine Runde des Grunddurchgangs aus. Jedes Matchup besteht aus drei Spielen, wobei jedes einzeln gewertet wird und auch in die Gesamttabelle einfließt. LAOLA1 zeigt wöchentlich ab 21:00 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at und auf Facebook.

Die sechs bestplatzierten Teams steigen wie in der realen Bundesliga in die Meistergruppe auf und matchen sich im großen Finale am 27. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2021/22 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!