Kampfmannschaft |

25.06.2022

Veilchen mit Testspiel-Niederlage gegen St. Pölten

Unsere Veilchen unterliegen im ersten Testspiel für die kommende Saison gegen Zweitligist SKN St.Pölten 2:4. Neuzugang Haris Tabakovic und Manfred Fischer trafen für Violett.

FK Austria Wien / Heinz Köhler

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des SV Böheimkirchen traf die Wiener Austria im ersten Testspiel für die kommende Saison in Böheimkirchen auf Zweitligist SKN St.Pölten. Mit Christian Früchtl, Reinhold Ranftl, James Holland und Haris Tabakovic standen vier erst kürzlich präsentierte Neuzugänge in der Startelf von Manfred Schmid.

Die Veilchen begannen engagiert. Zweite Minute: Kreiker setzte sich auf links durch und sah Jukic, SKN-Goalie Stolz fischte den Ball aus dem rechten Kreuzeck. Kurz darauf die Führung für Violett: Nach einem Braunöder-Corner parierte Stolz den wuchtigen Kopfball von Tabakovic, war aber kurz darauf machtlos. Der Schweizer war nach einer Unachtsamkeit der Wölfe zum 1:0 zur Stelle.

Die St.Pöltner machten nach einer guten Viertelstunde erstmals auf sich aufmerksam, Scharner fehlten nach Monzialo-Flanke nur wenige Zentimeter. Im Gegenzug traf Can Keles nach Braunöder-Pass nur das Außennetz.

Veilchen in Hälfte Eins dominant

Die Austria wusste zu gefallen, kombinierte sich streckenweise elegant durch die gegnerischen Reihen, war feldüberlegen - aber St.Pölten gelang der Ausgleich. Alexiev sah Silue im Strafraum, gegen dessen abgefälschten Schuss Früchtl machtlos war. Stolz parierte die Schüsse von Tabakovic und Jukic (Freistoß).

In Minute 35 stellte SKN-Stümer Montnor mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze auf 2:1 für St.Pölten. Nur drei Minuten später der abermalige Ausgleich. Nach Jukic-Freistoß aus 30 Metern lenkte Stolz den Ball erst an die Querlatte, Fischer staubte per Kopf zum 2:2-Pausenstand ab.

Beide Teams rotieren

Beide Mannschaften rotierten zur Pause kräftig durch. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte St. Pölten durch Jaden Montnor auf 3:2. Die Austria wurde in Folge deutlich passiver, der Spielfluß der ersten Halbzeit war dahin. Kos verhinderte gegen Montnor (55.) und Davies (65.) noch den höheren Rückstand. In der 84.Minute dann die Entscheidung: SKN-Stürmer George Davies läuft Koumetio davon und stellt zum 4:2-Endstand.

Manfred Schmid: "Das ist natürlich kein Ergebnis, dass man sich wünscht. Es war eine harte Trainingswoche, einige Spieler sind erst spät zur Mannschaft gekommen. Wir wissen das Ergebnis einzuordnen, wissen was nicht in Ordnung war. In der ersten Hälfte haben wir wirklich gute Aktionen gehabt und uns viele Torchancen herausgespielt. Wir stehen ganz am Anfang, sehen das relativ entspannt, auch wenn wir wissen, dass es einige Dinge anzusprechen gibt."


SKN St.Pölten - Austria Wien 4:2 (2:2)

Tore: Tabakovic (9.), Fischer (38.)

SKN St. Pölten: Stolz, Alexiev, Riegler (46.Drljepa), Kone (46.Ramsebner), Morou (46.Scheidegger); Conte (46.Wisak), Messerer (46.Schütz), Monzialo, Silue, Scharner, Montnor.

Austria Wien
: Früchtl (46.Kos); Ranftl (46.Teigl), Mühl (46.Handl), Galvao (46.Koumetio), Kreiker (46.Meisl); Holland (46.Smrcka); Braunöder (46.Safin), Fischer (46.Fitz), Keles (46.Gruber), Jukic (46.Vucic); Tabakovic (46.Djuricin / 77.Kreiker)

Böheimkirchen, 700 Zuschauer:innen.