Bundesliga |

30.07.2021

Vorschau auf das erste Bundesliga-Heimspiel

Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Manfred Schmid sprechen über das Europacup-Ausscheiden und das anstehende Heimspiel gegen WSG Tirol (Sonntag, 17:00 Uhr, Generali-Arena).

GEPA

Jetzt das Austria-Abo sichern

Hier findet ihr alle Infos zur Jahreskarte.

Hier könnt ihr Einzeltickets für das Heimspiel gegen WSG Tirol kaufen

Die Austria reiste direkt nach dem enttäuschenden 1:2 in Island zurück nach Wien, landete um 6:00 Uhr morgens in Schwechat. Die Mannschaft absolvierte anschließend eine Regenerations-Einheit. Sportdirektor Manuel Ortlechner berichtet:

„Wir sind müde und enttäuscht angekommen. Wir werden nichts schönreden, wir sind völlig verdient ausgeschieden. Die Spieler müssen bestmöglich regenerieren, um am Sonntag körperlich und mental wieder bereit zu sein.“

Auch bei Trainer Manfred Schmid ist die Enttäuschung groß: „Die Mannschaft ist nach dem frühen Gegentor unsicher geworden, hat Selbstbewusstsein verloren. In der ersten Halbzeit hat mir die nötige Aggressivität gefehlt. Ich spreche den Spielern nicht den Willen ab, aber wir müssen jene Dinge, die nicht gepasst haben, klar ansprechen.“

Schmid: „Wir haben viele Themen zu bearbeiten“

Bis zum nächsten Spiel bleibt wenig Zeit, am Sonntag um 17:00 Uhr empfängt die Austria im Rahmen des ersten Bundesliga-Heimspiels der Saison WSG Tirol in der Generali-Arena: „Wir sind gut beraten, uns in der Vorbereitung auf das Spiel vor allem auf uns selbst zu konzentrieren. Wir haben viele Themen zu bearbeiten. Wir brauchen jetzt so schnell wie möglich Erfolgserlebnisse, müssen aber auch geduldig sein. Meine Aufgabe ist es, der Mannschaft auf dem Platz Lösungen anzubieten“, sagt Schmid.

Manuel Ortlechner führte am Heimweg von Island nach Wien einige Einzelgespräche: „Die Spieler waren sehr selbstkritisch. Im Vordergrund steht jetzt, dass sich die Mannschaft stabilisiert und an sich selbst glaubt - auch nach einem Gegentreffer. Dann werden sich auch die Ergebnisse einstellen.“

Personal-News

Verletzt fehlt Patrick Wimmer (Probleme im Sprunggelenk), Filip Antovski wartet noch auf die Spielgenehmigung, Marvin Martins ist aufgrund von Adduktorenproblemen fraglich, dafür könnte Offensiv-Neuzugang Noah Ohio ein erstes Mal im Kader stehen:

„Bei Marvin Martins müssen wir schauen, wie sich die Situation bis Sonntag entwickelt. Für Noah Ohio ist es möglich, dass er am Sonntag zum Einsatz kommt. Er ist ein sehr schneller und torgefährlicher Spieler. Man muss ihm aber Zeit geben, er ist erst 18 Jahre alt. Wir werden im Training sehen, wie weit er schon ist“, schildert Trainer Manfred Schmid.