
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
01.08.2025
Austria Wien gastiert am Sonntag um 17:00 Uhr im Rahmen der ersten Runde der ADMIRAL Bundesliga beim Grazer AK in der Steiermark. Nach dem erfolgreichen Auftritt in Tiflis wollen die Veilchen in der Meisterschaft, auf die Trainer Stephan Helm & Co bereits brennen, nachlegen. "Die Vorfreude ist groß", sagt auch Sportdirektor Manuel Ortlechner.
©GEPA-pictures
Direkt nach der pünktlichen Landung am Flughafen Wien-Schwechat machte sich die Mannschaft zurück auf den Weg in die Generali-Arena, wo im Gym Regeneration auf dem Programm stand. Am Samstagnachmittag steigt bereits das Abschlusstraining, ehe sich die Austria auf den Weg nach Graz macht. "Mit dem Weiterkommen in der Conference League haben wir viel positive Energie tanken können. Seit der Landung gilt der gesamte Fokus dem Bundesliga-Auftakt, auf den wir bereits richtig brennen", so Stephan Helm.
Sein Team habe in Tiflis eine gute Leistung gezeigt, "daran wollen wir anknüpfen". Und auch Manuel Ortlechner zeigte sich nach dem 5:0-Auswärtssieg bei Spaeri FC zufrieden: "Die Mannschaft hat in Georgien eine super Antwort gegeben, das freut mich und stimmt mich positiv." Auch für die nächste Aufgabe, die mit dem GAK keine leichte wird, wie der Sportdirektor erklärt: "Wir wissen, was uns in Graz erwartet. Es ist keine einfache Aufgabe dort, aber wir sind voller Zuversicht, dass wir ein gutes Spiel abliefern können."
Allgemein ist die Vorfreude auf die ADMIRAL Bundesliga groß – nicht nur im Trainerteam und bei den Spielern, auch bei den Fans. 800 Tickets sind für den Gästesektor bereits abgesetzt, noch bis Samstagabend (20:00 Uhr) sind diese im Fanshop in der Generali-Arena erhältlich. Am Sonntag dann an der Gästekassa in Graz.
"Wir kennen den GAK, wissen um seine Stärken Bescheid. Sie haben eine sehr klare Struktur in ihrem Spiel, üben viel Druck auf den Ball aus, haben aber auch mit dem Ball ihre Ideen", kennt Helm die Roten aus Graz. "Klar ist, wir wollen auch gegen den GAK an unser Leistungsmaximum kommen und unser Spiel auf den Platz bringen, um mit einem positiven Ergebnis nach Hause zu fahren. Wir werden alles dafür tun, um einen guten Bundesliga-Start hinzulegen."