Frauen |

28.12.2021

Winter-Vorbereitung mit Testspielkracher in der Generali-Arena

Die Austria Wien Frauen starten am 11. Jänner in die knapp zweimonatige Vorbereitung auf das Frühjahr. Neben den sportmotorischen Tests sind insgesamt acht Testspiele gegen teils internationale Gegner geplant. Am 5. Februar kommt es in der Generali-Arena zum Duell mit Sparta Prag.

©FK Austria Wien/Köhler

Nachdem sich die violetten Frauen bereits seit Ende November in der Winterpause befinden, stehen die Spielerinnen schon längst wieder im Heimprogramm, das auch über die Feiertage nicht pausiert wurde. Am 11. Jänner bittet Trainer Robert Haas seine Schützlinge dann wieder auf den Rasen. Noch bevor das erste Testspiel absolviert wird, stehen in der Kraftkammer der Generali-Arena freilich die sportmotorischen Testungen auf dem Programm.

Am 29. Jänner geht es zum tschechischen Spitzenklub Slavia Prag, nur vier Tage danach (2.2.) heißt der Gegner in Wien Olimpija Laibach. Am 5. Februar treffen die Frauen in der Generali-Arena auf den zweiten Topklub des nördlichen Nachbarlandes, Sparta Prag gastiert in Wien-Favoriten. Das Spiel wird als Test-Doppel mit den Männern über die Bühne gehen, die am selben Tag gegen den SKN St. Pölten testen.

Eine Woche später, am 12. Februar, sind Romina Bell, Stefanie Schneeberger & Co gegen MTK Hungaria gefordert, einen Tag danach (13.2.) gegen den USC Landhaus. Am 19. Jänner heißt der Gegner SV Horn, zum Abschluss geht es am 26. Februar gegen den Wiener Sport-Club sowie am 27. Februar erneut gegen MTK Hungaria, diesmal in Budapest. Ob die Testspiele vor Fans ausgetragen werden können, steht derzeit noch nicht fest.

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr steigt am ersten März-Wochenende (5./6.3.) im Rahmen der zweiten Runde des SPORT.LAND.NÖ Frauen Cups. Die Auslosung dazu findet passenderweise am Tag des Trainingsauftakts am 11. Jänner statt. In der Planet Pure Frauen Bundesliga geht es dann am 12./13. März weiter, zum Start der Rückrunde empfangen die violetten Frauen Sturm Graz.

Winterfahrplan

Testspiel vs. Slavia Prag

Prag

29.1.

Testspiel vs. Olimpija Laibach

Landhaus-Platz

2.2.

Testspiel vs. Sparta Prag

Generali-Arena

5.2.

Testspiel vs. MTK Hungaria

Landhaus-Platz

12.2.

Testspiel vs. USC Landhaus

Landhaus-Platz

13.2.

Testspiel vs. SV Horn

Landhaus-Platz

19.2.

Testspiel vs. Wiener Sport-Club

Landhaus-Platz

26.2.

Testspiel vs. MTK Hungaria

Budapest

27.2.